Einführung in die Möglichkeiten des ganzheitlichen Gedächtnistrainings. So wie ein Muskel müssen wir auch das Gehirn trainieren, wenn wir unsere geistige Leistungsfähigkeit erhalten und verbessern wollen. Ganzheitliches Gedächtnistraining bedeutet die Beteiligung und Aktivierung von Körper, Geist und Seele. Unterschiedliche Hirnleistungen werden nicht isoliert trainiert, sondern durch die Vielfalt der Übungen miteinander verbunden. Diese Übungen fördern zum Beispiel die Konzentration, Merkfähigkeit und Denkflexibilität. Diese Veranstaltung findet am 10.November, von 18 Uhr bis 10 Uhr statt.
Rechte am Ende des Lebens
Durch die steigende Lebenserwartung und den Fortschritt der Medizin der bisherige Grenzen überschreitet, entstehen vielfältige Fragestellungen rund um die ärztliche Behandlungspflicht. Am 17. November, von 18 Uhr bis 20 Uhr wird die Bedeutung von Patientenverfügung, Betreuungsvollmachten und Versorungsvollmachten dargestellt. Die gesetzliche Neuregelung seit 1. September 2009 zum Thema Patientenverfügung wird ausführlich dargestellt.
Mangelernährung im Alter
Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Alter selbst ist nicht zu verhindern, doch vermag eine gesundheitsbewußte Lebensführung die Altersvorgänge hinauszuzögern. Essen und Trinken haben im Alter eine besondere Bedeutung! Mit zunehmenden Alter tritt eine Art "Unlust" am Essen auf, da der Appetit nachlässt. Hierdurch kann es unter anderem zu einer Unterversorgung des Körpers mit notwendigen Nährstoffen kommen. Am 16. November, von 17 Uhr bis 19 Uhr, bietet das Schulungszentrum eine Informationsveranstaltung zum Thema "Mangelernährung im Alter" an. Was sind die Ursachen einer schlechten Ernährung im Alter? Wie können Folgeerkrankungen erkannt und vermieden werden?
Eine telefonische Anmeldung ist dringend erforderlich unter 0721 974 4185.