Jährlich im November informiert die Deutsche Herzstiftung e.V. mit bundesweiten Aktionen über Herzerkrankungen und ihre Folgen. Gemeinsam mit der AOK- Mittlerer Oberrhein beteiligt sich auch die Medizinische Klinik IV des Städtischen Klinikums Karlsruhe am 7. November mit einer Informationsveranstaltung an der deutschlandweiten Informationskampagne.
Die Initiative steht dieses Jahr unter dem Motto: Das schwache Herz - Diagnose und Therapie der Herzinsuffizienz heute. Während der Veranstaltung zeigen die Herzspezialisten auf: Wie die Diagnose Herzschwäche anhand eines Elektrokardiogramms gestellt wird. Welche Möglichkeiten eine Kernspintomographie bietet. Was für Medikamente bei der Behandlung zum Einsatz kommen. Welche Möglichkeiten die Intensivmedizin bietet, wenn eine akute Herzmuskelschwäche vorliegt. Wann ein herzchirurgischer Eingriff bei einer chronischen Herzmuskelschwäche zum Tragen kommt und wann Schrittmacher- und Defibrillatorsysteme bei dieser Form der Erkrankung indiziert sind.
Die Veranstaltung findet am 7. November um 18 Uhr mit Beteiligung der Klinik für Herzchirurgie Karlsruhe im Veranstaltungszentrum von Haus R im Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.