Story Box-ID: 194304

Es kann jeden treffen! Alle sechs Sekunden stirbt weltweit ein Mensch an einem Schlaganfall

Die Neurologische Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe beteiligt sich am 28. Oktober mit einer Informationsveranstaltung am diesjährigen Weltschlaganfall- Tag

Ziel des Weltschlaganfall-Tags ist es, Menschen für das Thema Schlaganfall zu sensibilisieren und über wichtige Aspekte des Schlaganfalls zu informieren. Hierzu gehören das Erkennen typischer Schlaganfall-Symptome, die richtige Reaktion im Notfall, die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten des akuten Schlaganfalls, die Vorbeugung von Gefäßerkrankungen sowie das Wissen um Risikofaktoren.

Grundsätzlich ist jeder Schlaganfall ein Notfall. Aus diesem Grunde muss die sofortige Krankenhausaufnahme ohne Zeitverzug erfolgen. Da Ursachen und Genese eines Schlaganfalls sehr unterschiedlich sind, ergibt sich für die akute Phase ein ganz erheblicher diagnostischer und therapeutischer Aufwand. Dieser wird auf dafür speziell eingerichteten Stationen, den so genannten Stroke Units bewältigt.

Die Neurologische Klinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe betreibt bereits seit 1998 eine Schlaganfall-Spezialstation und verfügt über langjährige Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung. Jüngst wurde die Spezialeinheit nach den Kriterien der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft mit großem Lob in allen Punkten als "Überregionale Schlaganfallstation" zertifiziert. Interessierte können die Informationsveranstaltung am 28. Oktober dazu nutzen, sich vor Ort bei den Experten Prof. Dr. Georg Gahn und Oberarzt Dr. Henning Rickmann über Möglichkeiten zur Vorbeugung, zur Diagnostik und zur Behandlung des Schlaganfalls zu informieren. Erstmals können Besucher auch ihr neu erworbenes Wissen rund um das Thema Schlaganfall mit der Teilnahme an einer Fragebogenaktion testen. Bis dato ist nämlich wenig über den Effekt von medizinischen Informationsveranstaltungen bekannt. Vor diesem Hintergrund unterstützt das Prof. Peter Heuschmann, Center for Stroke Research Berlin (CSB) und unter Mitwirkung von Dr. Markus Wagner, Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Die Besucher der Veranstaltung werden gebeten, anonymisierte Fragebogen auszufüllen, um den Lernzuwachs im Rahmen der Veranstaltung zu ermitteln.

Die Veranstaltung findet am 28. Oktober um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R in der Moltkestraße 90 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.