Jährlich im November informiert die Deutsche Herzstiftung e.V. mit bundesweiten Aktionen über Herzerkrankungen. Gemeinsam mit der AOK- Mittlerer Oberrhein beteiligt sich die Medizinische Klinik IV sowie die Radiologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe am 24. November mit einer Informationsveranstaltung an der Kampagne.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die vielfältigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden bei Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Aortenklappenstenosen. Die Mediziner vor Ort zeigen auf: Was man bei einem drohenden Herzinfarkt tun kann. Welche diagnostischen Möglichkeiten Ultraschalluntersuchungen des Herzens bieten. Wann eine Magnetresonanztomographie, kurz MRT, des Herzens sinnvoll ist und wie ein Aortenklappenersatz dank schonender Methoden auch bei Älteren möglich ist. Mit Blick auf die medikamentöse Schlaganfallprävention bei Vorhofflimmern wird abschließend aufgezeigt, welche Vorteile die Einnahme der Substanz Dabigatran hat. Die Veranstaltung wird moderiert von Prof. Claus Schmitt, Direktor der Medizinischen Klinik IV.
Sie findet am 24. November um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R im Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße 90 statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.