Sie beginnt mit Atemnot und Abgeschlagenheit und führt in den meisten Fällen ins Krankenhaus: Bei einer Herzinsuffizienz, umgangssprachlich Herzschwäche genannt, sinken Lebensqualität und Lebensprognose der Betroffenen. Richtig behandelt, lassen sich Lebenserwartung und -qualität aber stark verbessern.
Im „Forum Gesundheit“ am 27. November mit dem Titel „Stärke dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln“ informieren die Expertinnen und Experten der Medizinischen Klinik IV am Städtischen Klinikum Karlsruhe über den gesamten Themenkomplex.
Klinikdirektor Prof. Dr. Julian Widder zeigt auf, wann Herzklappenerkrankungen zur Herzschwäche führen und wie sie behandelt werden, Prof. Dr. Armin Luik, Leiter der Sektion Elektrophysiologie, erklärt den Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und Herzschwäche, Oberarzt Dr. Owais Mohammad geht auf Komplikationen und Begleiterkrankungen bei Herzinsuffizienz ein und Diplom-Psychologin Dr. Andrea Radzewitz erläutert, wie sich die Lebensqualität trotz Herzschwäche auf einem hohen Niveau erhalten lässt.
Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 27. November, um 17 Uhr im Veranstaltungszentrum Haus R. Dieses erreichen Sie über den Zentraleingang Haus M, den Nordeingang von Haus M sowie den Eingang von Haus R am Parkplatz in der Franz-Lust-Straße. Hier finden Sie weitere Informationen zu Anfahrt, Parken und einen Lageplan.
Das „Forum Gesundheit“ ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.