Der Förderverein Sonnenschein hat diesen Gedanken vor fast einem Jahrzehnt aufgegriffen. Seitdem begleitet und finanziert er die Clownarbeit in der Kinderklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe maßgeblich. Dank des Engagements von Sonneschein sowie mit Unterstützung durch den FUOKK und den Förderverein für krebskranke Kinder konnte Anfang 2009 eine Ausweitung der Clown-Arbeit ermöglicht werden.
Clown "DODO", der seit sieben Jahren immer mittwochs die kleinen Patienten besucht, ist nun auch montags vor Ort. Neben den kranken Kindern auf den Stationen profitieren vor allem die Ambulanzen sowie Bereiche der Kinder- und Jugendpsychiatrie von der Ausweitung DODO's Clown-Arbeit. Mit seinen Tricks und Späßen überbrückt er mit viel Einfühlungsvermögen, Humor und Fröhlichkeit die Wartezeiten sowie die Angst vor Untersuchungen.
Seit Februar wird DODO von Clowns des Vereins Roten Nasen Deutschland für einige Stunden bei seinen Besuchen in der Kinderklinik begleitet. Die Arbeit in den Clown- Duos befindet sich gegenwärtig noch in der Erprobungsphase. Sollte sie sich bewähren, wird eine dauerhafte Kooperation zwischen den Roten Nasen Deutschland und dem Verein "Sonneschein" in Erwägung gezogen.
Wir möchten Sie herzlich einladen, sich selbst ein Bild von der spannenden Clown- Arbeit am Klinikum Karlsruhe zu machen. Am 18. März um 12.30 Uhr stehen Ihnen neben DODO, die Verantwortlichen des Fördervereins Sonnenschein, der medizinische Geschäftsführer Prof. Martin Hansis und weitere offizielle Vertreter des Klinikums Karlsruhe sowie Mitglieder des Vereins Roten Nasen Deutschland im Rahmen eines Pressegesprächs zur Verfügung.
Treffpunkt ist das Foyer im Untergeschoss von Haus S im Zentrum für Kinder und Frauen.
Es bestehen kostenlose Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage von Haus S.