Schneider ist seit 2017 Pflegedirektorin des Klinikverbunds Südwest mit Sitz in Sindelfingen. Zuvor war die Diplom-Pflegewirtin langjährig am Klinikum Stuttgart tätig, wo sie zuletzt Pflegerische Zentrumsleiterin am Zentrum für Innere Medizin sowie Sprecherin des gesamten Pflege und Funktionsdienstes war.
„Frau Schneider verfügt zum einen über viel Erfahrung in der Pflege von Patientinnen und Patienten, hat sich zum anderen aber auch großes Fachwissen in der Führung von Pflegekräften, der Organisation von Stationen und der Weiterentwicklung des Pflegeberufs angeeignet“, sagt Markus Heming, Kaufmännischer Geschäftsführer am Klinikum.
Elvira Schneider sieht ihren Schwerpunkt in der Gewinnung von Pflegekräften, die neben einer umfassenden Ausbildung und herausragenden Arbeitsbedingungen nur durch zeitgemäßes Recruiting Erfolg haben kann. „Meine Ziele sind, möglichst viele Auszubildende übernehmen zu können, die Pflegekräfte durch flexible Arbeitszeitmodelle möglichst lange im Beruf zu halten und mit gezielten, nachhaltigen Werbemaßnahmen Fachleute im In- und Ausland für unser Haus zu begeistern.“
Einen Trumpf sieht Schneider dabei in der anstehenden Eröffnung des zentralen Betten- und Funktionshauses Haus M, in dem die Mitarbeitenden von kurzen Wegen sowie hellen und großzügigen Räumen profitieren. „Wir können unsere Patientinnen und Patienten hier bestens versorgen und Abläufe, die bisher vielleicht nicht optimal waren, neu aufsetzen“, sagt Schneider. „Die neuen Intensiv- und Stationseinheiten bieten zudem interessante Arbeitsbedingungen auf neuestem medizinischem und logistischem Stand, wovon ich mir erhoffe, viele Fachkräfte für dieses anspruchsvolle Einsatzgebiet zu begeistern.“
Schneider hebt daneben die Bedeutung einer wertschätzenden Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen hervor: „Diese ist eine der zentralen Voraussetzungen für ein funktionierendes Krankenhaus.“
Prof. Michael Geißler, Medizinischer Geschäftsführer am Klinikum, betont: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Frau Schneider, die ich als interdisziplinär denkende, strategisch ausgerichtete und mitarbeiterorientierte Führungskraft kennengelernt habe. Die Inbetriebnahme von Haus M sowie die strategische Weiterentwicklung des Medizinkonzepts am Klinikum können somit nahtlos mit Frau Schneider vollzogen bzw. fortgeführt werden".
Von ihrem Vorgänger übernimmt Schneider ein eingespieltes, breit aufgestelltes Team – von den Stationen bis in die Pflegedirektion. „Ich habe in ersten Gesprächen einen sehr guten Eindruck gewinnen können und möchte die Kolleginnen und Kollegen ermutigen und einladen, sich mit mir gemeinsam hier im Klinikum Karlsruhe den Herausforderungen der Pflege in den kommenden Jahren zu stellen.“