Ansprechpartner:in Herr Oliver Stilz +49 721 9741137

Kunstwerke bereiten kranken Kindern eine Freude

Gespendete Pappmaché-Tiere der Schülerinnen und Schüler der Drais-Grundschule verschönern die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Karlsruhe

Kranken Kindern etwas Gutes tun – mit diesem Vorsatz haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse der Karlsruher Drais-Grundschule Kunstwerke für die jungen Patientinnen und Patienten der Franz-Lust-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Städtischen Klinikum Karlsruhe gefertigt.

In Begleitung ihrer Kunstlehrerin Adriana Magarin überreichten die kleinen Künstlerinnen und Künstler jetzt ihre kunstvollen Tiere aus Pappmaché an Pflegedienstleitung Sabine Murawski.

„Die Idee, etwas Schönes für die kranken Kinder zu tun, kam Schülerinnen und Schülern unserer Schule erstmals vor ein paar Jahren“, erinnert sich Magarin. „Sie wollten den kranken Kindern mit ihren Basteleien Ablenkung und damit eine Linderung der Krankheit ermöglichen.“

Einige der vor drei Jahren überreichten Kunstwerke sind auch heute noch in der Klinik präsent. „Auf der Infosäule in der zentralen Halle sitzt eine wunderschön gestaltete Puppe und über einem Aquarium im Wartebereich hängen fliegende Fische“, zählt Murawski auf. „Auch die neuen Objekte werden ihren Platz in der Kinderklinik bekommen, beispielsweise im Wartebereich beim Röntgen, in der Pädiatrischen Ambulanz und in der Eingangshalle.“

Kunstlehrerin Magarin ist stolz, mit welchem Engagement die Kinder im Unterricht ans Werk gegangen sind. „Ich habe meinen Schülerinnen und Schülern erzählt, was die Älteren vor einigen Jahren geleistet haben. Sie waren sofort Feuer und Flamme, selbst Tiere für die Kinderklinik herzustellen und persönlich vorbeizubringen.“