Mit zunehmendem Alter kann es durch einen Haut- und/oder Fettüberschuss an den Oberlidern zur Ausbildung von Hängelidern kommen. Die durch den natürlichen Alterungsprozess bedingten Veränderungen der Augenpartie können je nach Ausmaß für den Betroffenen eine deutliche Beeinträchtigung des Erscheinungsbildes zur Folge haben. Oberarzt Dr. Andreas Buchholz zeigt auf, wann ein plastisch-chirurgischer Eingriff sinnvoll ist und was es bei der Vorplanung und Durchführung zu beachten gilt, um einen optimalen Behandlungserfolg zu erzielen.
Welchen Einfluss unsere Ernährung und Lebensweise auf die Sehkraft hat und wie man einem Sehschaden vorbeugen bzw. einen vorhandenen mildern kann, erläutert der Augenarzt Stefan Scholl. Gerade für das Auge ist die Versorgung mit Antioxidantien, umgangssprachlich auch Radikalenfänger genannt, besonders wichtig, weil das aufgenommene Licht in Hornhaut, Linse und Netzhaut die Zahl der freien Radikale erhöht. Scholl gibt Tipps, wie man das Auge vor diesem oxidativem Stress schützen kann.
Die Veranstaltung bietet Möglichkeiten zum Austausch mit Experten auf dem Gebiet der Augenheilkunde. Sie wird unterstützt von der AOK- Die Gesundheitskasse und findet am 29. September um 18 Uhr im Veranstaltungszentrum von Haus R am Städtischen Klinikum Karlsruhe in der Moltkestraße statt. Sie ist kostenfrei und es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich.