Vorgestellt wurden die neuen Leitlinien im Juni 2013 bei einem gemeinsamen Kongress der europäischen Gesellschaften für Hypertonie (ESH) und Kardiologie (ESC) in Mailand. Hierin empfehlen Experten neue Strategien zur Behandlung von Hochdruckpatienten. Zusammengefasst bringen die Leitlinien eine Vereinfachung der Blutdruckzielwerte mit sich, rücken den Lebensstil der Betroffenen sowie die Möglichkeiten der Prävention in den Vordergrund und ermöglichen den Ärzten einen größeren Handlungsspielraum.
Bei einer Informationsveranstaltung am 12. Februar informiert Martin Hausberg, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik I, über die neuen Leitlinien. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in der Bibliothek (2. OG) der Medizinischen Klinik I in Haus B im Städtischen Klinikum Karlsruhe statt.
Martin Hausberg wurde aktuell zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® - Deutsche Gesellschaft für Hypertonie und Prävention gewählt. Zu den fachlichen Schwerpunkten des Klinikdirektors gehören Nierenerkrankungen und Hypertensiologie. Seit 2008 leitet der Professor die Medizinischen Klinik I mit Schwerpunkt Allgemeine Innere Medizin, Nephrologie, Rheumatologie und Pneumologie des Städtischen Klinikums Karlsruhe.