Rascher Baufortschritt beim Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Dank modularem Baukastensystem wird der Neubau in der Kaiserallee ab der kommenden Woche sichtlich Formen annehmen

In den zurückliegenden Monaten seit dem Spatenstich im November vergangenen Jahres erfolgten die Baufeldfreimachung, der Aushub der Baugrube, Gründungs- und Betonierarbeiten sowie die Verlegung der Grundleitungsanschlüsse für Wasser, Abwasser, Fernwärme und Strom. Mit Abschluss dieser Maßnahmen sind in einem nächsten Schritt zwischen dem 21. März und dem 8. April Anlieferung und Aufbau der Module geplant.

In den frühen Morgenstunden des 23. März werden die ersten Schwertransporte an der Baustelle eintreffen. Jeweils 6 bis 8 LKW werden in zwei Konvois die Module anliefern. Aufgrund der Überbreite der Fahrzeuge ist der Transport nur nachts möglich. Unmittelbar nach Anlieferung erfolgt jeweils der Aufbau der Module. Dieser Vorgang wiederholt sich in der Zeit zwischen dem 23. März und dem 8. April mit kurzen Unterbrechungen nahezu täglich. Insgesamt ist die Lieferung von 63 Modulen mit einem Gewicht bis zu 30 Tonnen geplant. Für das Abladen und Platzieren der Module wurde ein 300 Tonnen schwerer Mobilkran an der Baustelle platziert.

Durch die Anlieferung und den Aufbau der Module wird es zu Verkehrsbehinderungen im Baustellenbereich kommen. Geplant sind eine komplette Sperrung der südlichen Hildapromenade zwischen der angrenzenden Virchowstraße und der Kochstraße und ein absolutes Parkverbot auf der südlichen Hildapromenade ab der Virchowstraße bis zur angrenzenden Helmholtzstraße. Die Anlieferung erfolgt in enger Abstimmung mit der Polizei und dem Straßenverkehrsamt.

Das Verbauen der Module soll bis zum 8. April abgeschlossen sein. Danach erfolgen in den darauffolgenden Wochen und Monaten die Dachabdichtung, Fassadenarbeiten und der Innenausbau. Die Fertigstellung der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie ist für August dieses Jahres vorgesehen. Ermöglicht wird die rasche Fertigstellung des Gebäudes durch die bereits vorhandene wohnfertige Ausstattung der Module, die größtenteils sogar schon die Oberflächenbeläge wie beispielsweise Fliesen enthalten.