Im Rahmen des Aktionstags möchten Betroffene wie Angehörige ihre Arbeit in den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Ziel ist es, gemeinsam Barrieren zu überwinden und neue Lebensqualitäten zu schaffen. Rund 40 Selbsthilfegruppen haben ihre Teilnahme zugesagt. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Gisela Splett, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur Baden-Württemberg. Neben den Informationsständen der Selbsthilfegruppen werden in der Zeit von 13 bis 14:30 Uhr auch Vorträge von Ärzten des Klinikums zu den Themen - Schlafen, Suchtkrankheiten, Diabetes vom Kindes- bis zum Erwachsenenalter und Adipositas - angeboten.
Der Selbsthilfetag wird mit Unterstützung der AOK Mittlerer Oberrhein und dem Städtischen Klinikum Karlsruhe ermöglicht. Er findet im Veranstaltungszentrum von Haus R statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine kleine Bewirtung wird angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Als Medienvertreter sind Sie herzlich eingeladen. Gerne arrangieren wir für Sie nach vorheriger Rücksprache Interviewmöglichkeiten. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn Sie die Öffentlichkeit auf den Termin aufmerksam machen könnten.