Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 457394

Städtisches Klinikum Karlsruhe GmbH Moltkestr. 90 76133 Karlsruhe, Deutschland http://www.klinikum-karlsruhe.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Geiger +49 721 9741076

Spendenübergabe anlässlich des Familienevents "Teddy meets family"

Der Verein Willensweg übergab 6.000 Euro an die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Karlsruhe

(lifePR) (Karlsruhe, )
Bei dem Event auf dem Gelände der SG Siemens konnten am 20. September 6.000 Euro eingespielt werden. Prominente wie Heike Drechsler, Silvia Amaru, Firat Arslan und Udo Walz hatten das Familienfest tatkräftig unterstützt.

Heute am 25. November war es dann soweit: Rüdiger Hirsch, Uwe Barthel, Peter Reichert, Stefanie Adam, Andreas Kunze und Stefan Dirks übergaben die stolze Spendensumme in bar an den Geschäftsführer des Klinikums Markus Heming und die Klinikdirektorin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Martina Pitzer. Mit viel Freude nahmen beide die Spende entgegen. Die Spende soll den Kindern und Jugendlichen in der Klinik zu Gute kommen.

Durch die Initiative des Vereins Willensweg e.V. und seines ersten Vorsitzenden Rüdiger Hirsch kam die Benefizaktion zustande. Intention des Vereins ist es, Kindern in scheinbar ausweglosen Situationen mit Spendenmitteln zu helfen, um ihren Weg ins Leben zu meistern. Hirsch weiß wovon er spricht, er selbst war vor rund 20 Jahren schwer erkrankt und musste in dieser Phase nicht nur um seine Gesundheit sondern auch um seine private und berufliche Existenz bangen. "Mir wurden in dieser Zeit viele Steine in den Weg gelegt, darum möchte ich mich gemeinsam mit allen Akteuren von Willensweg dafür engagieren, dass schwer erkrankten Kindern und ihren Eltern geholfen werden kann", erklärte Rüdiger Hirsch die Motivation des Vereins. "Helfen Unmögliches möglich zu machen, das ist unser Grundgedanke", so Hirsch weiter. Auslösendes Moment für den Familienevent war nach Angaben von Hirsch die Erfahrung, dass Familien mit herausfordernden Lebensumständen zwar ihren Alltag irgendwie meistern aber oftmals nicht in den Genuss kommen, gemeinsam etwas unternehmen zu können und Spaß miteinander zu haben. "Mit unserem Fest wollten wir den Familien kleine und vor allem besondere Glücksmomente schenken", so Hirsch.

Viel Arbeit und Herzblut wurde von allen Akteuren in die Vorbereitung des Familienevents gesteckt. Sport, Spaß, Spiel und außergewöhnliche Preise sollten die Familien an die freudigen Seiten des Lebens erinnern. So stand auch das Projekt MX, ein Motocross-Rennen, das im Vorfeld von "Teddy meets family" stattfand, ganz im Zeichen der guten Sache. Acht Fahrer fuhren acht Stunden lang einen Parcours und kassierten dabei elf gesponserte Euro pro Runde. Das Ergebnis: Dreckige Motorräder, geschaffte aber zufriedene Fahrer mit Muskelkater und Blasen an den Handinnenflächen - aber auch satte 4763 Euro, die zusätzlich in die Spendenkasse gespült wurden. Auch über die tatkräftige Unterstützung von Andreas Kunze und Stefan Dirks sowie deren Crew von Lidl war Hirsch sehr dankbar. Sie unterstützen die Aktion bei der Bewirtung. Nach Einschätzung der Initiatoren wird der kinderonkologische Bereich des Klinikums dank der bestehenden Fördervereine bereits sehr gut unterstützt. "Darum möchten wir die Spende für die Betreuung und Begleitung von Patienten im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie einsetzen. Hier sehen wir noch einen großen Bedarf", so Hirsch.

Darum soll die Spende größtenteils für die Beschattung des neuen Wasserspielplatzes, der in Kürze in Betrieb genommen werden soll, eingesetzt werden. Die Errichtung des Wasserspielplatzes war Dank einer großzügigen Spende des Internationalen Frauenclubs möglich geworden. " Aus Erfahrung wissen wir, dass gemeinsames Spielen und das Erleben des Elementes Wasser einen sehr positiven Einfluss auf unsere jungen Patienten haben. Damit dies auch bei entsprechender Sonneneinstrahlung möglich ist, möchten wir die Spende dazu nutzen, ein geeignetes Sonnensegel anzuschaffen", so die Klinikdirektorin bei einer gemeinsamen Begehung des Außengeländes.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.