Glenn Tilton, Vorstand und Chief Executive von United Airlines, sagte in seiner Funktion als Leiter der Sitzung: " Star Alliance hatte Indien schon lange im Blick, einem der weltweit am schnellsten wachsenden Wirtschaftsräume und Luftverkehrsmärkte. Nachdem wir nun ein Abkommen mit Air India geschlossen haben, sind wir bald das erste Luftfahrtbündnis, dass ein Mitglied aus Indien besitzt und somit ihren Kunden, die nach, von und auch innerhalb von Indien reisen, mehr Vorteile bieten kann."
"Air India ist erfreut, die Mitgliedschaft der Star Alliance angeboten zu bekommen. Diese Einladung kommt nach dem Zusammenschluss der Air India mit Indiens führender Inlandsfluggesellschaft Indian Airlines, mit dem Air India eine führende Rolle auf dem indischen Subkontinent bekommt. Außerdem wird Air India mit der erst kürzlich angekündigten Flottenerweiterung von über 100 Flugzeugen den Fluggästen bessere Anschlussmöglichkeiten und höhere Produktstandards bieten können. Als ausgewähltes, zukünftiges Star Alliance Mitglied wird Air India ihren Passagieren ebenso die Vorteile der anderen Mitgliedsairlines zugänglich machen können, " sagt Vasudevan Thulasidas, Chairman und Managing Director von Air India.
Die verschiedenen Projektteams der Air India, der Star Alliance und der weiteren Mitgliedsairlines werden nun die Integration vorbereiten. Sobald dieser Beitritt vollendet ist, wird Air India ein Teil des Streckennetzes der Star Alliance sein, das dann aktuell aus 19 Mitgliedern besteht.
Über Air India:
Air India ist Indiens bester, fliegender Botschafter. Das Bedürfnis nach hervorragenden Leistungen sowie der Enthusiasmus, der bei Air Indias ersten Flug bereits am 15. Oktober 1932 vorherrschte, ist auch heute noch dank der Mitarbeiter der Air India spürbar, die diese Tradition auch heute noch pflegen. Aus dem Zusammenschluss mit Indian Airlines, dem führenden Anbieter im Inlandsflugverkehr, wird Air India als Fluggesellschaft mit Weltformat hervorgehen. Die Fusion gestaltet sich reibungslos. Die Umbenennung der Marke macht Fortschritte und schon bald werden die Fluggäste ein einheitliches Gesicht einer neuen, gestärkten Air India vorfinden. Nach dem Zusammenschluss wird die Fluglinie zunächst über eine Flotte von 115 Flugzeugen verfügen und ihren Passagieren nahtlose Verbindungen über ihre nationalen und internationalen Strecken bieten können. Unter den internationalen Carrier wird Air India über eine der jüngsten Flotten verfügen.