Lufthansa und United Airlines waren die ersten Fluggesellschaften, mit denen das Projekt im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde. Bisher sind Austrian Airlines, TAP sowie die Regionalfluggesellschaften Adria Airways und Croatia Airlines auf die CITP umgestiegen. Darüber hinaus nutzt das Star Alliance-Mitglied South African Airways Amadeus Altéa, das auf einer ähnlichen Technologie basiert.
Die CITP basiert auf dem ersten Kundenmanagementsystem der nächsten Generation, das in der Luftfahrtindustrie zur Verfügung steht. Durch die CITP werden die Kundenservice- Funktionen, insbesondere an Verkaufsstellen und Flughäfen, verbessert, einschließlich Flugplänen, Verfügbarkeitsprüfung, Reservierung, Inventory, Pricing, Ticketverkauf sowie Einchecken von Passagieren.
"Wir sind sehr glücklich, dass TAP die Common IT Platform von Star Alliance ausgewählt hat, da unsere Mitglieder so die Möglichkeit haben, die Vorlaufzeiten erheblich zu verkürzen, die Kosten für laufende Entwicklungsarbeit zu senken und innerhalb des gesamten globalen Netzwerks ein nahtloses Serviceangebot zu gewährleisten. Dies stellt auch für das Gesamtprojekt einen wichtigen Schritt nach vorn da und beweist, dass wir mit dem Ziel, Reisende besser zu bedienen, die richtige Strategie verfolgen", erklärte Aman Khan, VP Information Technology von Star Alliance.
Durch die neue Plattform wird sich die Effizienz der Fluggesellschaften innerhalb der Allianz verbessern, da die Vertreter der Fluggesellschaften bei der Bedienung von Star Alliance-Kunden auf gemeinsame Leistungen, benutzerfreundliche Funktionen sowie qualitativ bessere gemeinsame Daten zurückgreifen können. So kann innerhalb des Star Alliance- Netzwerks ein höheres Service-Niveau angeboten werden, was allen Akteuren zugute kommt.
"TAP Portugal wächst und unsere Kunden fordern eine hohe Service-Qualität. Neue Maßnahmen sind erforderlich, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen und Erstklassigkeit in der Zukunft zu erreichen. Das Unternehmen muss flexibler werden, der Kundenservice muss von hervorragender Qualität sein. In diesem Zusammenhang spielt die IT als Erfolgsmotor eine wichtige Rolle. Mit der neuen Plattform möchte TAP ihre Prozesse verbessern, die Beziehungen zu Fluggesellschaften und Partnern festigen und unseren Kunden im Rahmen eines weltweiten Netzwerks einen besseren Service im gesamten Prozessablauf bieten", erklärte Manoel Torres, TAP-Vorstandsmitglied.
"Amadeus hat über 3.000 Mannjahre in die Entwicklung einer Plattform der neuen Generation für das Kundenmanagement von Fluggesellschaften investiert und wird in den kommenden Jahren weitere Investitionen tätigen, um dieses Leistungsangebot zu festigen und weiter auszubauen," so Hans Jorgensen, Amadeus Vice President, Strategic Airline & Partner Programmes. "Mit der kürzlich erfolgten Migration des Inventory der ersten Airline auf die Common IT Platform haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur vollständigen Umsetzung des Projekts erreicht."
Über TAP Portugal:
TAP Portugal ist die führende portugiesische Fluggesellschaft und seit 14. März 2005 Mitglied von Star Alliance. Der Hub der Fluglinie in Lissabon stellt eine zentrale europäische Schnittstelle nach Afrika, Nord- und Südamerika dar, wo TAP Brasilien als führende europäische Airline bedient. Das Unternehmensnetzwerk umfasst 58 Flugziele in 25 Ländern weltweit. TAP führt derzeit im Durchschnitt mehr als 1.850 wöchentliche Flüge durch, wobei eine moderne Flotte mit 52 Flugzeugen der Marke Airbus zum Einsatz kommt. Hinzu kommen 16 weitere Flugzeuge, die von PGA betrieben werden, der von TAP im Jahr 2007 erworbenen europäischen Regionalfluggesellschaft. TAP arbeitet stark kundenorientiert und ist kontinuierlich bestrebt, sichere, zuverlässige und moderne Produkte und Services anzubieten, die den Erwartungen der Kunden entsprechen. In den vergangenen Jahren baute die Strategie von TAP vor allem auf dem Ziel auf, den portugiesischen Charakter der Marke sowie die Service-Qualität des Unternehmens zu stärken.
Über Amadeus:
Amadeus ist der ausgewählte Technologie-Partner der Reiseindustrie und bietet Vertriebs-, IT- und Verkaufs-Lösungen, die Wachstum sowie Erfolg seiner Kunden in der sich schnell verändernden Reisebranche unterstützen. Zu den Kunden gehören Reiseanbieter (Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagenfirmen, Bahn-, Fähr- und Kreuzfahrtgesellschaften, Versicherungsgesellschaften und Reiseveranstalter), Reiseverkäufer (Reisebüros) und Reisekäufer (Unternehmen und Reisende). Die Amadeus Lösungen sind in vier Kategorien gruppiert - Distribution & Content, Sales & e- Commerce, Business Management und Services & Consultancy.
Amadeus hat Zentralen in Madrid (Hauptsitz & Marketing), Nizza (Entwicklung) und Erding (Datenzentrum) und betreibt regionale Büros in Miami, Buenos Aires und Bangkok. Amadeus ist in 215 Märkten in 75 Ländern vertreten. Weltweit beschäftigt Amadeus 7.800 Angestellte aus 95 Nationen. Weitere Informationen über Amadeus finden Sie unter www.amadeus.com.