Das Astro von Starboard
Ein Inflatable Board für die ganze Familie
Neben dem kleinen Packmaß haben die Inflatables weitere Vorteile: Sie sind besonders robust und somit für Seen, Flüsse und sogar Wildwasser geeignet. Das Astro von Starboard ist zudem besonders familienfreundlich. Es peppt jeden Badeurlaub auf, macht Küstenerkundungen möglich, fungiert als Planschinsel ebenso wie als Tauchbasis - auf jeden Fall wird es von allen Familienmitgliedern stets hart umkämpft. Das Astro ist in drei Längen erhältlich (9'0''/ 274cm, 10'0''/ 305 cm, 11'2''/ 340 cm), mit einem Volumen von 170, 200 und 220 Litern und einem Gewicht von rund 13 Kilogramm. Die Allround Boards eignen sich für Paddler sowohl mit als auch ohne Erfahrung. Sie sind drehfreudig und besonders kippstabil. Ab 899 Euro inklusive Pumpe und Rucksack. www.star-board-sup.com
Stand-Up-Paddling (SUP)
Stehpaddeln - von Hawaii in die Welt: Der Freizeitsport erobert momentan nahezu alle deutschen Gewässer und ermöglicht es den Paddlern, ihre Heimat aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Die Bretter erinnern an Surfboards, sind aber besonders lang und kippstabil. Man kann bequem, möglichst breit auf einem SUP-Board stehen und bewegt sich mit einem langen Paddel elegant durchs Wasser. Der wohl derzeit am schnellsten wachsende Wassersport ist "sehr leicht zu erlernen und trainiert jeden Muskel im Körper", so Björn Dunkerbeck, der mehrfache Windsurfweltmeister und begeisterte Stehpaddler. Berührungsängste sind fehl am Platz. SUP bietet Spaß für jedes Fitnesslevel und begeistert Paddler aller Altersstufen. Die Nutzung reicht vom schwimmenden Untersatz für Ausflüge über Spaßgerät in der Welle bis zum perfekten Fitnessgerät und ist nebenbei auch besonders gelenkschonend.
Warum ist das Inflatable Board so stabil?
Die Stabilität der aufblasbaren SUP-Boards wird durch drei Merkmale erreicht:
1. In einer Polyethylen-Hülle sind Ober- und Unterseite des innenliegenden Hohlraums durch Nylonfäden in einem Abstand von ca. fünf Millimetern miteinander verbunden (Dropstitch-Technologie). Beim Aufpumpen werden diese Nylonfäden gespannt und stützen sich gegenseitig bei punktuellem Druck sowie Verwindung in Längsrichtung. Die hohe Dichte an Nylonfäden erzeugt eine hohe Stabilität sowohl in Längs- als auch in Querrichtung.
2. Ein weiteres Merkmal für die Boardstabilität ist die Boardkante (Rail). Je robuster die Boardkante, desto stabiler das Board. Die Robustheit wird durch die Laminierung mehrerer Folienschichten übereinander erreicht.
3. Der Luftdruck entspricht dem eines Autoreifens. Je mehr Luftdruck, desto mehr Spannung auf den Fäden und desto stabiler das Board. Daher benötigt man die spezielle Luftpumpe, die zum Board geliefert wird.