Erstmalig trafen am 02.02.17 in Dortmund Vertreter der Eventbranche zusammen, um gemeinsam über Wege zu mehr Nachhaltigkeit zu diskutieren. Zahlreiche Praxis-Vorträge und Best-Practice-Beispiele informierten die Teilnehmer des FAMAB-Sustainability Summit 2017 über „Nachhaltige Unternehmensführung“ und „Nachhaltige Live-Kommunikation“. Das breite Themenspektrum reichte vom wissenschaftlich geprägten Einführungsvortrag „Nachhaltige Veranstaltungen im post-fossilen Zeitalter“ des Nachhaltigkeits- und Kommunikationsspezialisten Prof. Dr. Große Ophoff, über die Betrachtung des Nachhaltigkeitskonzeptes des ESC 2015 in Wien durch ORF-Kommunikationsdirektor Oliver Lingens, bis hin zu einem Gespräch über gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe mit dem Inklusions-Aktivisten Raúl Krauthausen.
In einer Talkrunde, moderiert von Janine Steeger (Herausgeberin von Ecowoman), zum Thema „Entertainment vs. Ecotainment“ mit Schauspieler, Musiker, Regisseur und Mit-Gründer des Berlin Show Orchestras, Lenn Kudrjawizki, sowie Marcus Stadler von Satis&Fy, unterstrich Stefan Lohmann den Handlungsbedarf der Branche: „Jeder empfindet Nachhaltigkeit als sinnvoll, da gibt es kaum eine andere Meinung. Aber wichtig ist es, tatsächlich auch zu handeln und die Möglichkeiten zu nutzen, die bereits zur Verfügung stehen. Es gibt viele gute Beispiele im Entertainment Bereich. Von den Fantastischen 4, die mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden und auch das Berlin Show Orchestra, dass sich nachhaltig aufgestellt hat. The greenest Orchestra worldwide.
Das Sustainable Event Solutions Netzwerk bietet neben der Beratung von den genannten Künstlern auch Event Veranstaltern Beratung und direkte Unterstützung.“
First Climate-CEO Sascha Lafeld nutzte vor Ort die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Branchenvertretern und ihren Auftraggebern. „Es ist ganz klar spürbar, dass durch die CSR-Berichtspflicht, die die EU zu Beginn dieses Jahres eingeführt hat, das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Branche neuen Auftrieb erhalten hat“, fasst Lafeld im Anschluss an den Kongress seine Eindrücke zusammen. Da sich Auftraggeber im Rahmen des Supply-Chain-Managements verstärkt für nachhaltig orientierte Angebote entscheiden würden, wachse für Unternehmen innerhalb der Kommunikations- und Entertainmentbranche der Handlungsdruck, so Lafeld.
Über das Berlin Show Orchester:
Das Orchestra unterstützt TÜV-zertifizierte Klimaschutzprojekte und agiert klimaneutral. Durch die Partnerschaft mit der First Climate AG erfolgt dafür jährlich die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks. Zudem strebt das Berlin Show Orchestra eine komplett nachhaltige Ausrichtung an. In Zusammenarbeit mit der Agentur 2bdifferent werden sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifiziert und Handlungsempfehlungen definiert.
www.berlin-show-orchestra.de