„Unsere Ehrenpreisträger sind Ikonen des humanitären, politischen und ökologischen Engagements“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator der Auszeichnung. „Sie übernehmen Verantwortung und machen die Idee der Nachhaltigkeit populär.“
Annie Lennox gehört zu den weltweit einflussreichsten Menschenrechtsaktivisten. Als weiblicher Part der „Eurythmics“ und Solokünstlerin verkaufte sie über 80 Millionen Tonträger, daneben ist sie bekannt für ihre karitative Arbeit u.a. mit Amnesty International, Greenpeace, die Nelson-Mandela-Stiftung. Seit über 25 Jahren widmet sie sich dem Kampf gegen AIDS/HIV und gibt Frauen und Kindern in den ärmsten Ländern der Welt mit ihrer Stiftung „The Circle“ eine Stimme.
Artist Relations Manager Stefan Lohmann unterstützt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis mit seinen guten Kontakten zu den Vorbildern der Nachhaltigkeit im Entertainment-Sektor. Über den nationalen Preisträger sagt er: „Marius Müller-Westernhagen ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Künstler. Er sieht sich in der Verantwortung, sein Publikum zum Handeln zu motivieren. Er bezieht in Interviews politisch Stellung und äußert sich deutlich zu Themen wie Fremdenhass, Zuwanderung, Demokratie und Toleranz.“
Auch die Mitwirkung von Künstlern wie Jamie Cullum, Nelly Furtado, Ute Lemper, Art Garfunkel, Fanta 4, Jan Delay, Max Giesinger und Marlon Roudette beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis geht auf seine Vermittlung zurück.
„Ich kenne keinen Agenten in Deutschland, der unser Thema so gut verstanden hat. Sein Insiderwissen, seine guten Kontakte und sein Engagement sind für uns eine große Hilfe” sagt Initiator Stefan Schulze-Hausmann.