Story Box-ID: 12462

Stephanie Kuhl Enzring 32 75305 Neuenbürg, Deutschland https://www.stephanie-kuhl.de
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Kuhl +49 7082 941629
SK
Stephanie Kuhl

Auf das Pferd gekommen …

Kommunikations- und Managertraining einmal anders

(lifePR) (Neuenbürg, )
Pferdecoaching-Expertin Stephanie Kuhl bietet seit fünf Jahren Managern, die ihre Führungs- und Kommunikationsqualitäten verbessern wollen, Trainings mit Islandpferden an. Am Seminarort Neuenbürg (Baden-Württemberg) können Personalverantwortliche und Firmenchefs Teamarbeit und Mitarbeiterführung im Umgang mit den Pferden üben.
Die Trainings finden in kleinen Gruppen entweder ein- oder mehrtägig statt. Vorkenntnisse im Umgang mit Pferden oder im Reiten sind nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es unter www.stephanie-kuhl.de und bei Stephanie Kuhl

Das Pferd als Trainer

Pferde kommunizieren über eine unmissverständliche Körpersprache. In Kombination mit ihrer hochsensitiven Sinneswahrnehmung "scannen" sie ihr Gegenüber und können die betreffende Person innerhalb kürzester Zeit genauestens einschätzen. In der Wildnis ist dies seit jeher ein entscheidender Überlebensvorteil gewesen. "Der Mensch führt, das Tier zeigt deutlich, ob er genügend Sicherheit und Kompetenz dabei vermittelt", erläutert Kuhl den Vorteil des Pferdecoachings. Das Pferd ist ein sozial hoch entwickeltes Tier: "Das Ranghöchste erkennt die Qualitäten des anderen und nutzt sie zum Wohle der Gemeinschaft."

Die über Jahrhunderte erfolgreiche Herdenstruktur der Pferde - als Unternehmen betrachtet -, können sich Führungskräfte zunutze machen. Meist besteht zwischen Vorgesetzen und Mitarbeitern ein großes Verbesserungs- und Entwicklungspotential im Bereich Kommunikation und Kontakt. Im Kontakt und Austausch mit Mitarbeitern entsteht Vertrauen und Bindung, Erkenntnisse über deren Fähigkeiten und Qualitäten, die für die Führung eines Unternehmens und das gezielte Einsetzen von Kompetenzen unabdingbar sind.
Reflektiert man dieses Führungs- und Kommunikationsverhalten am Pferd, können neue und erweiterte Handlungsstrategien erprobt und gefestigt werden. Diese dann in das eigene Unternehmen zu transferieren, kann eine Leistungs- und Umsatzsteigerung weit über dem bisherigen Niveau bewirken.

Gesunder Pferdeverstand

Von den schlauen Tieren kann der Mensch sich einiges abschauen - nicht umsonst heißt "horse sense" im Englischen so viel wie "gesunder Menschenverstand". Pferde sind sehr feinfühlige Wesen. Mit ihrer freundlichen und respektvollen Art sind sie dem Menschen zugewandte, vertrauensvolle Partner. Sie sind in der Lage, den "Kern" eines Menschen zu erkennen und zu reflektieren. Dieser direkte und ungefilterte Spiegel gibt Aufschluss über das eigene Verhalten und die persönliche Authentizität.

Besonderheit Islandpferde

Unter rauen Bedingungen behaupten sich die zähen Islandpferde vor allem deshalb, weil sie im Herdenverbund leben und sich im Laufe der Generationen ein klares, unmissverständliches Kommunikationssystem aufgebaut haben. Die natürliche, soziale Herdenstruktur sichert die Existenz dieser besonderen Pferderasse. Die Tiere leben in einer genau festgelegten Hierarchie. Jedes Herdenmitglied kennt seine Position und Aufgabe. Leithengst und Leitstute führen die Herde an und zeichnen sich durch hohe Aufmerksamkeit, Kraft, Ausdauer und Durchsetzungsvermögen aus. Für das Pferd als Fluchttier bedeutet die Akzeptanz eines "Leittieres" absolute Existenzsicherung für sich und seine Herdenmitglieder.

Kommunikations- und Persönlichkeitstraining Während des Coachings und beim Umgang mit dem Pferd wird der Mensch ganzheitlich angesprochen: körperlich, geistig, emotional und sozial. Es findet ein Beziehungsaufbau zwischen Mensch und Pferd statt. Der Trainingsteilnehmer lernt, sich dem Tier anzuvertrauen und Raum zu geben für Neues. Im Gespräch, wie auch im Umgang mit dem Pferd können Perspektiven und Ziele gefunden werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten