Story Box-ID: 51765

Sterling Commerce GmbH Uerdinger Str. 90 40474 Düsseldorf, Deutschland http://www.sterlingcommerce.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Porwoll +49 211 43848455
Logo der Firma Sterling Commerce GmbH
Sterling Commerce GmbH

Führender britischer Zeitungsgroßhändler vergibt Millionenauftrag an Sterling Commerce

Dawson News will mit Sterling Selling & Fulfillment Suite das Auftrags- und Bestellmanagement zentralisieren

(lifePR) (Düsseldorf, )
Die AT&T-Tochter (NYSE:T) Sterling Commerce hat Großbritanniens führenden Zeitungs- und Zeitschriftengroßhändler Dawson News als Kunden gewonnen. Mit Sterling Order Management und Sterling Warehouse Management System (Sterling WMS) optimiert der Großhändler seine gesamte Lieferkette. Beide Lösungen sind Teil der umfangreichen Sterling Selling & Fulfillment Suite, die ab Herbst 2008 auch in deutscher Sprache erhältlich sein wird.

Rund 11 Millionen Euro will der britische Großhandelskonzern in den kommenden 24 Monaten in seine IT-Systeme investieren, um den bereits hohen Marktanteil von 22 Prozent in Großbritannien zu festigen und sukzessive auszubauen. Optimierte Betriebsabläufe sowie verbesserter Kundenservice mit Hilfe der eingesetzten Lösungen von Sterling Commerce sollen hierfür den Grundstein legen.

Zu den Kunden von Dawson News zählen alle großen britischen Verlagshäuser. Der Konzern vertreibt jährlich über eine Milliarde Exemplare an rund 14.000 Verkaufsstellen - von unabhängigen Kioskbetreibern über Zeitschriftenfilialen bis hin zu Supermarktketten. Die Anforderungen an das Supply Chain Management sind deshalb besonders hoch: Es muss ein schnelles Reaktionsvermögen und große Flexibilität aufweisen, um den Anforderungen hoher Datenübertragungen, verschiedener Distributionszentren und Produktlinien - die sich schnell und häufig ändern können - Rechnung zu tragen. Dabei ist die gesamte Brache selbst ständigem Wandel unterworfen.

Sterling Order Management und Sterling WMS sind skalierbar und lassen sich einfach konfigurieren. Dies gab letztendlich auch den Ausschlag für diese beiden Lösungen. Das Auftragsmanagement inklusive aller Vertriebs- und Retourenprozesse erfolgt nun über eine zentrale Stelle. Bei der Planung des neuen Supply Chain Management-Systems hat Dawson News bewusst auf den Einsatz eines Warenwirtschaftssystems verzichtet. John Trawley, Geschäftsführer von Dawson News, hierzu: "Wir haben uns für Sterling Commerce entschieden, weil das Unternehmen von Beginn an einen einfacheren und effektiveren Implementierungsansatz verfolgt hat. Dabei zeichnet sich die IT-Infrastruktur durch Flexibilität und hohes Anpassungsvermögen aus - auch bei komplexen Lieferketten."

Mit Sterling Order Management lassen sich sowohl die Auftragsplanung als auch das Bestandsmanagement sämtlicher Standorte und Filialen konsolidiert darstellen und verwalten. Sterling WMS bietet eine zentrale Stelle für die Überwachung des Lagerbetriebs an unterschiedlichen Standorten und Regionen unterschiedlichen Typs, die sich leicht auf mehrere Geschäftspartner ausweiten lässt.

"Das Marktumfeld, in dem sich Dawson News befindet, ist besonders dynamisch und ständigen Änderungen unterworfen. Während die Nachfrage nach digitalen Medien derzeit in die Höhe schnellt, ist der Absatzschwund bei Printmedien nicht aufzuhalten. Unsere Lösungen bieten die notwendige Flexibilität, um neue Vertriebskanäle einfach zu integrieren. Ein zentral gesteuertes Auftragswesen gepaart mit transparenten Lagerprozessen und standortübergreifenden Bestandskontrollen ebnet den Weg für eine effiziente Lieferkette", so Dave Robinson, Senior Vice President International Field Operations bei Sterling Commerce.

Die Sterling Selling & Fulfillmet Suite bildet die komplette Wertschöpfungskette vom Auftragseingang bis hin zur Bezahlung umfassend ab. Die einzelnen Anwendungen stellen die notwendigen Informationen über Marketingaktivitäten, Liefermanagement, Verkauf, Bestellwesen, Lagerhaltung und Zulieferung konsolidiert und übersichtlich dar - inklusive Retourenmanagement, Instandhaltungskosten und Ausgleichszahlungen rückwirkend auf die gesamte Supply Chain. Durch ihre B2B-Integrationsfunktionalität lassen sich die Daten aller an der Supply-Chain beteiligten Partner transparent einsehen und überwachen.

Sterling Commerce GmbH

Sterling Commerce, ein Tochterunternehmen von AT&T Inc. (NYSE:T), unterstützt ihre Kunden dabei, Business Communities, Geschäftsprozesse, Menschen und Technologien auf intelligente Weise miteinander zu verbinden und ermöglicht es ihnen somit, in der globalen Wirtschaft erfolgreich zu sein. Um die Wirtschaftlichkeit auch über die eigenen Wände hinaus zu steigern, vertrauen mehr als 30.000 Kunden weltweit - darunter 80 Prozent der FORTUNE® 500 Unternehmen - auf die Lösungen von Sterling Commerce für die Integration von Geschäftsprozessen sowie für Supply Chain Management. Der Hauptsitz von Sterling Commerce befindet sich in Columbus, Ohio. Zudem unterhält Sterling Commerce Niederlassungen in 19 Ländern und in vielen großen Städten rund um den Globus, in Zentraleuropa ist die Hauptniederlassung in Düsseldorf. Für mehr Informationen besuchen Sie uns im Internet unter www.sterlingcommerce.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten