Für den Bericht bewertete Forrester die Lizenzierungs- und Preisstrategien der weltweit führenden Enterprise Applications-Anbieter anhand von 97 Kriterien. Die Untersuchungsergebnisse des Marktforschungsunternehmens sind im Rahmen von zwei Ausgaben erhältlich: Mit Fokus auf anwenderbezogene Lizenzierung (user-based licensing), Einheitlichkeit und Einfachheit für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU). Der Bericht für Großunternehmen beleuchtet vor allem die Flexibilität der Angebote. In beiden Ausgaben ist Sterling Commerce als starker Enterprise Applications-Anbieter gelistet. Um dem so genannten Strong Performer-Status zu erhalten, müssen die Unternehmen sowohl in Bezug auf das aktuelle Angebotsportfolio als auch in Bezug auf strategische Komponenten überzeugen.
"Es ist das erste Mal, dass Sterling Commerce in dem renommierten Bericht vertreten ist. Wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit erhalten haben, an dieser Untersuchung teilzunehmen und sind stolz auf das gute Abschneiden in beiden Ausgaben", so Scott Pulsipher, Senior Vice President Global Product Management and Marketing bei Sterling Commerce. "Sterling Commerce verfügt über eine breite Palette an Enterprise Applications, die wir unseren Kunden je nach Bedarf zur Verfügung stellen: On-Site, On-Demand oder als Managed Service. Wir haben frühzeitig verstanden, dass einzelne Insellösungen nicht ausreichen. Unternehmen entscheiden sich deshalb für Sterling Commerce, weil wir einen echten Mehrwert bieten. Dies spiegelt sich auch in dem Bericht wider."
Erst kürzlich hat das US-amerikanische IT-Medium Software Magazine Sterling Commerce in seinem jährlich erscheinenden Ranking der weltweit größten Softwarehersteller und Serviceprovider auf Platz 74 gelistet. Mit der Enterprise Applications-Lösung des Unternehmens - der Sterling Selling and Fulfillment Suite - können Unternehmen aus Industrie, Handel oder Logistik sämtliche Bestell-, Verkaufs- und Liefervorgänge von der Anfrage bis zur Bezahlung effizient steuern. Die Suite stellt die hierfür erforderlichen Anwendungen und Technologien zur Verfügung. Damit können die Unternehmen den unterschiedlichen Anforderungen - über jeden Absatzkanal, für jeden Produkt- oder Servicemix und über alle Lieferarten - effektiv begegnen.