Thomas Kirchhofer, Direktor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, begrüsste die Anwesenden im Schlosshotel Wartegg und wies bei seinen ersten Worten auf die aktuellen Schwierigkeiten hin. «Die Auswirkungen der Coronakrise trafen uns mit voller Wucht, wir wurden nahezu bewegungslos». Kirchhofer sprach von der Notwendigkeit der touristischen Mobilität, und wie diese in der Zukunft verstanden werden sollte. «Wer mitmischen will, muss Kunden die Mühsal der «Letzten Meile» abnehmen», so Kirchhofer weiter. Die Pandemie offenbarte die Bedeutung von Bewegung und Mobilität. Angefacht durch die teilweise sehr strengen Regulierungen in der touristischen Mobilität, werden die Attribute «sauber», «sicher» und «sozial» immer wichtiger für die Betreibenden von Bahn-, Luft- und öffentlichem Verkehr.
Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der Schweizerischen Südostbahn, Roland Kressbach, Leiter Geschäftsbereich Mobilität der Schweizerischen Südostbahn, sowie Thomas Krutzler, CEO People’s Air Group stellten sich nach ihren spannenden Referaten den Fragen des Moderators, gaben Einblicke in ihre aktuellen Herausforderungen, und zeigten auf, wie sie diesen zu begegnen gedenken.
Verbindungen schaffen
Die SOB möchte «Verbindungen» erschaffen. Dies nicht nur zwischen Regionen sondern auch Geschäftsbereichen. «Verbindungen erschaffen und eine Verbindung sein, ist die Vision der SOB» so Roland Kressbach. Mit dem Treno Gottardo hat sich einiges verändert. Die Leistung wurde ohne Infrastrukturbauten durch gute Verbindungen stark verbessert und ausgebaut, eine erstes Fernverkehrangebot lanciert und die Anzahl Mitarbeitende fast verdoppelt (von 500 auf 900 MA). Unter Einhaltung der hohen Qualität geht man den Schritt von regional zu national. Die SOB engagiert sich für neue Mobilitätsformen und beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie kann man den Kunden auch abseits der Schienen vollständig zu seinem Ziel begleiten (z.B. On-Demand Mobilität).
Rückblick und Zukunftshoffnungen
Thomas Krutzler sprach bei seinen Ausführungen über die Entwicklung der People’s Air Group und die sehr herausfordernden Zeiten im letzten Jahr. 45% der Belegschaft musste entlassen werden und der Ausfall vom WEF traf sie zusätzlich. Dank gezielter Massnahmen zur kurz- und mittelfristigen Liquiditätssicherung konnten einschneidendere Auswirkungen verhindert werden. Seit Mitte April werden wieder Linienflüge angeboten und seit Mitte Juni bedient die People’s Air Group wieder zahlreiche Charterdestinationen.
Zusammenarbeit stärken
Sämtliche Akteure des 5. St.Galler Hotellerie- und Tourismus-Tages sind sich einig, dass nur die enge Zusammenarbeit aller, Sicherheit und Stabilität in dieser volatilen «Normalität» bringt. Gemeinsame Projekte, wie unter anderem der Digitale Marktplatz der SOB, sind zielführend und unterstützen die Attraktivität des Standortes. Der DMO kommt dabei im Vertriebsprozess eine wichtig Rolle zu. Sie muss neue Vertriebslösungen erschliessen, und Partner anbinden. Auch für die People’s Air Group ist die Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismuspartner sowie der Hotellerie entscheidend für das langfristige Bestehen. Synergien müssen gefunden, und konsequent genutzt werden.