Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 864097

St.Gallen-Bodensee Tourismus Bankgasse 9 9001 St. Gallen, Schweiz http://www.st.gallen-bodensee.ch
Ansprechpartner:in Herr Tobias Treichler +41 71 227 37 19

Touristische Mobilität als End-to-End-Leistung

(lifePR) (St.Gallen/Rorschacherberg, )
hotels-stgallen-bodensee.ch und St.Gallen-Bodensee Tourismus luden am Montag, 30. August 2021, zum 5. St.Galler Hotellerie- und Tourismus-Tag ein. Dieser Anlass schafft eine Plattform zum gegenseitigen Austausch und bietet die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu informieren. Dieses Jahr wurde mit der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) und der People's Air Group die Frage erörtert: Wie richten sich Mobilitätsanbieter zu Luft und auf der Schiene auf die aktuellen Herausforderungen aus und wie funktioniert die Vernetzung mit der hiesigen Tourismusbranche?

Thomas Kirchhofer, Direktor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, begrüsste die Anwesenden im Schlosshotel Wartegg und wies bei seinen ersten Worten auf die aktuellen Schwierigkeiten hin. «Die Auswirkungen der Coronakrise trafen uns mit voller Wucht, wir wurden nahezu bewegungslos». Kirchhofer sprach von der Notwendigkeit der touristischen Mobilität, und wie diese in der Zukunft verstanden werden sollte. «Wer mitmischen will, muss Kunden die Mühsal der «Letzten Meile» abnehmen», so Kirchhofer weiter. Die Pandemie offenbarte die Bedeutung von Bewegung und Mobilität. Angefacht durch die teilweise sehr strengen Regulierungen in der touristischen Mobilität, werden die Attribute «sauber», «sicher» und «sozial» immer wichtiger für die Betreibenden von Bahn-, Luft- und öffentlichem Verkehr.

Reto Ebnöther, Leiter Marketing und Vertrieb der Schweizerischen Südostbahn, Roland Kressbach, Leiter Geschäftsbereich Mobilität der Schweizerischen Südostbahn, sowie Thomas Krutzler, CEO People’s Air Group stellten sich nach ihren spannenden Referaten den Fragen des Moderators, gaben Einblicke in ihre aktuellen Herausforderungen, und zeigten auf, wie sie diesen zu begegnen gedenken.

Verbindungen schaffen

Die SOB möchte «Verbindungen» erschaffen. Dies nicht nur zwischen Regionen sondern auch Geschäftsbereichen. «Verbindungen erschaffen und eine Verbindung sein, ist die Vision der SOB» so Roland Kressbach. Mit dem Treno Gottardo hat sich einiges verändert. Die Leistung wurde ohne Infrastrukturbauten durch gute Verbindungen stark verbessert und ausgebaut, eine erstes Fernverkehrangebot lanciert und die Anzahl Mitarbeitende fast verdoppelt (von 500 auf 900 MA). Unter Einhaltung der hohen Qualität geht man den Schritt von regional zu national. Die SOB engagiert sich für neue Mobilitätsformen und beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie kann man den Kunden auch abseits der Schienen vollständig zu seinem Ziel begleiten (z.B. On-Demand Mobilität).

Rückblick und Zukunftshoffnungen

Thomas Krutzler sprach bei seinen Ausführungen über die Entwicklung der People’s Air Group und die sehr herausfordernden Zeiten im letzten Jahr. 45% der Belegschaft musste entlassen werden und der Ausfall vom WEF traf sie zusätzlich. Dank gezielter Massnahmen zur kurz- und mittelfristigen Liquiditätssicherung konnten einschneidendere Auswirkungen verhindert werden. Seit Mitte April werden wieder Linienflüge angeboten und seit Mitte Juni bedient die People’s Air Group wieder zahlreiche Charterdestinationen.

Zusammenarbeit stärken

Sämtliche Akteure des 5. St.Galler Hotellerie- und Tourismus-Tages sind sich einig, dass nur die enge Zusammenarbeit aller, Sicherheit und Stabilität in dieser volatilen «Normalität» bringt. Gemeinsame Projekte, wie unter anderem der Digitale Marktplatz der SOB, sind zielführend und unterstützen die Attraktivität des Standortes. Der DMO kommt dabei im Vertriebsprozess eine wichtig Rolle zu. Sie muss neue Vertriebslösungen erschliessen, und Partner anbinden. Auch für die People’s Air Group ist die Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismuspartner sowie der Hotellerie entscheidend für das langfristige Bestehen. Synergien müssen gefunden, und konsequent genutzt werden.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.