Das Plus-Energie-Haus entstand aus der Idee von Studenten der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger. Es ist eine Weiterentwicklung des Projektes, mit dem der international erfolgreiche Architekt aus Kassel den Sieg bei dem vom US-Energieministerium ausgeschriebenen, äußerst renommierten Wettbewerb "Solar-Decathlon" erringen konnte.
Das Plus-Energie-Haus vom BMVBS zeigt die Potenziale des solaren, nachhaltigen Bauens auf und kann ab sofort jeweils einige Monate in verschiedenen Städten in Deutschland besichtigt werden. "Das Gebäude zeigt prototypisch, wie die Verbindung von energieeffizientem und architektonisch anspruchsvollem Bauen konkret aussehen kann", so Bauminister Wolfgang Tiefensee. Das Plus-Energie-Haus ist noch bis zum 15. April 2009 auf dem Marienhof in München zu besuchen. Es ist dienstags bis samstags jeweils von 11 bis 18 Uhr sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Ab dem 1. Juni 2009 ist dann die Bundeshauptstadt Berlin Standort des Vorzeigeobjektes.
"Wir freuen uns, dass STIEBEL ELTRON seine Stellung als Technologieführer für energieeffiziente Haustechnik, insbesondere im Bereich Wohnungslüftung und Wärmepumpen, mit der Ausstattung dieses Hauses einmal mehr unter Beweis stellen kann", so Dr. Ulrich Stiebel, Mitinhaber des Unternehmens aus Holzminden, im Rahmen seiner Ansprache zur Eröffnung.