Die einfache Installation garantiert aber nicht nur den späteren zuverlässigen, effizienten Betrieb - sie bedeutet gleichzeitig einen schnellen Ablauf der Arbeiten, also kurze Installationszeiten. Ein Vorteil für den Nutzer, der seine Anlage kurzfristig in Betrieb nehmen kann und keine Kosten für aufwändige Expertenarbeiten befürchten muss.
Die WPL AZ von STIEBEL ELTRON besteht aus der eigentlichen Wärmepumpe, die außen aufgestellt wird, und dem dazugehörigen Hydraulikmodul für den Technikraum. In diesem Innenteil sind die Regelungstechnik, der 200-Liter-Warmwasserspeicher und die erforderliche Umwälzpumpe für Heizung und Warmwasser sowie alle weiteren notwendigen Extras bereits serienmäßig eingebaut - "all inclusive" eben. Die beiden Module werden ausschließlich hydraulisch und elektrisch verbunden, bei der Installation erfolgt kein Umgang mit Kältemittel.
Der Wärmepumpen-Manager regelt den optimalen Betrieb der Anlage und berechnet den effizientesten Umgang mit Wärmeenergie. Die intelligente Inverter-Steuerung des Verdichters der Wärmepumpe passt die Leistung exakt den jeweiligen Temperaturbedingungen an.