Als Sponsor der Aktion hat STIEBEL ELTRON die Patenschaft für die Schule übernommen, die durch ihr langfristig angelegtes und vielfältiges Engagement beeindruckte. Seit 1995 wird hier aktiv Energie eingespart, Energiespar-Projekte werden ins Schulprogramm integriert und ein Schulwald, der 75 Prozent des durch die Schule verursachten CO2 bindet, angelegt. Außerdem wurden eine Solarwarmwasseranlage und eine Photovoltaikanlage auf der Schule installiert.
Jetzt stehen ungleich größere Bauvorhaben auf dem Programm: Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II soll die Gerhart-Hauptmann-Schule demnächst zum Teil saniert, zum Teil sollen Gebäudekomplexe komplett neu erstellt werden.
STIEBEL ELTRON bietet komfortable Lösungen rund um das Thema Erneuerbare Energien. Am Hauptsitz der Unternehmensgruppe in Holzminden werden insbesondere Wärmepumpen und hocheffiziente Wohnungslüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung produziert. "Hier sehen wir auch eine Möglichkeit der Zusammenarbeit", so Arend Leers, Leiter des Vertriebszentrums Leipzig von STIEBEL ELTRON. "Im Bereich der Haustechnik, gerade bei Heiz- und Lüftungstechnik sowie der Warmwasserbereitung schlummern in der Regel immense Einsparpotenziale. Diese Potenziale gemeinsam mit Schülern und Lehrern am konkreten Beispiel der Gerhart-Hauptmann-Schule aufzuspüren, zu analysieren und gegebenenfalls zu nutzen - das ist eine hochinteressante Aufgabe."