Das neue STIEBEL-ELTRON-Werk in Tianjin "Voneinander abweichende Märkte fordern unterschiedliche Produkte - diesen Anforderungen können wir nur mit Flexibilität und verschiedenen Produktionsstandorten gerecht werden. Daher fertigen wir in einem weltweiten Produktionsnetzwerk", weiß Rudolf Sonnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von STIEBEL ELTRON. "Aus diesem Grund wagten wir mit einer ersten Produktionsstätte Anfang 2005 den Schritt nach China".
Innerhalb von nur zwei Jahren wurde am ehemaligen Produktionsstandort die Leistungsgrenze erreicht. Nun setzt sich die Erfolgsgeschichte an einer nur ein Kilometer entfernten neuen Fertigungsstätte fort. Am neuen Produktionsstandort Tianjin bei Peking fertigt das Unternehmen elektrische Heizgeräte, hauptsächlich für asiatische und australische Märkte.
Rudolf Sonnemann verwies darauf, dass STIEBEL ELTRON sich durch seine bisherige Präsenz in China eine ständig wachsende Markenbekanntheit und eine starke Marktposition bei Kunden erarbeitet habe. "Insbesondere für das Wachstum unserer Sparte Raumheizung spielt Asien inzwischen eine wichtige Rolle".