Die Revolution in den deutschen Klassenzimmern ist deutlich spürbar. Interaktive Whiteboards vereinen Tafel, Computerbildschirm, Overhead- und Filmprojektor zu einem ganzheitlichen Unterrichtsinstrument. Dabei ersetzt diese Technologie nicht nur bereits vorhandene Medien, sie ermöglicht eine neue Qualität und Effizienz des Unterrichtens - wenn die richtigen Materialien und Softwareprodukte vorhanden sind. Dieser Aufgabe haben sich Braingame und Stiefel Eurocart angenommen. Die beiden Unternehmen stellen mit ihren Lehrprogrammen für interaktive Whiteboards sinnvolle Werkzeuge für die Unterrichtspraxis bereit. Der große Vorteil dabei: die Anwendungen sind unabhängig von bestimmten Whiteboard-Herstellern oder Betriebssystemen und zeichnen sich durch ein intuitives und speziell für das interaktive Whiteboard entwickeltes Bedienkonzept aus. Aber auch in Notebook-Klassen sind die Lehrprogramme einsetzbar. Die ersten Programme für die die Sekundarstufen 1 und 2 kommen noch in diesem Jahr in die Klassenräume.
Das erste gemeinsame Projekt ist eine Anwendung für den Geografieunterricht der Klassen 5 bis 7, die sich an den aktuellen Lehrplänen orientiert und auf dem detaillierten Kartenmaterial des Stiefel Eurocart Verlags basiert. Neben physischen und politischen Karten sowie speziellen Themenkarten beinhaltet die Anwendung eine umfangreiche Materialsammlung für die Unterrichtseinheiten zu Kartografie und Geologie. Durch die zusätzliche Einbindung zahlreicher interaktiver Übungen werden die Möglichkeiten des Whiteboards optimal ausgenutzt und eine attraktive Unterrichtsgestaltung ermöglicht. Weitere interaktive Lehrprogramme werden ebenfalls noch dieses Jahr erscheinen.
Auf der Frankfurter Buchmesse konnten sich Fachbesucher und Lehrkräfte ein gutes Bild über diese neue Generation digitaler Lehrsoftware machen. Bei diesem ersten öffentlichen Praxistest am Whiteboard des Herstellers und Kooperationspartners der Stiefel Eurocart, Qomo HiteVision, stellte sich heraus, dass nicht nur die geografischen Lehrinhalte optimal umgesetzt sind, sondern vor allem die im Lehrprogramm integrierten Bedienwerkzeuge großen Zuspruch fanden. Denn diese sind so konzipiert, dass sie auf unnötige Funktionen verzichten und nur solche Funktionen anbieten, deren Einsatz auch sinnvoll für die jeweilige Anwendung ist. Die neuen Lehrprogramme eröffnen den Pädagogen ungeahnte Möglichkeiten, ihren Unterricht vielfältig zu gestalten und zudem die Medienkompetenz der Schüler zu stärken. Das digitale Lehrmittelprogramm von Stiefel Eurocart und Braingame bietet einen Ausweg aus der aktuellen Problematik, dass zwar immer mehr Whiteboards an Schulen zu finden sind, aber bislang nur wenige Lehrkräfte die Zeit aufbringen, sich mit ihrer Bedienung auseinanderzusetzen.
Mitte November stellen Stiefel Eurocart und Braingame ihr digitales Lehrmittelprogramm für interaktive Whiteboards auf der nächsten großen Bildungsmesse, der Interpädagogica in Wien, vor (Halle C Stand C1306).