Junge Künstler, Architekten, Urbanisten und Designer aus der ganzen Welt, allesamt Studierende oder Berufsanfänger, werden für eine Woche nach Dessau kommen, um in der kleinen Stadt, die so große Visionen hervorbrachte, zu arbeiten und die Bauhausbauten im ganzen Stadtgebiet mit neuem Leben zu füllen. Was war Dessau zur Zeit des historischen Bauhauses, und was kann heute aus der Bauhausstadt werden? Wie leben die Menschen in der Versuchssiedlung Törten heute, und was machen Gartenzwerg und Plexiglasvordach vor den Musterhäusern der Moderne? Wie viel Individualität braucht der Mensch - allen Bemühungen zur formalen Reduktion und Stringenz zum Trotz? Und wie viel gestalterischen Willen verkraftet das tägliche Leben?
Öffentliche Vorträge und die künstlerischen Aktionen der Teilnehmer gehen diesen Fragen am wichtigsten Wirkungsort des historischen Bauhauses nach. In sechs thematischen Workshops "on site" sollen verborgene Spuren und Relationen sichtbar gemacht, städtische Situationen kritisch kommentiert und Widersprüche offengelegt werden. Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass die Anmeldelisten vorzeitig geschlossen werden mussten - auf die kleine Stadt wartet also eine bewegte Woche mit interessierten und engagierten jungen Leuten, die ihre Kreativität nach Dessau tragen wollen. Alle kennen sie das Bauhaus, alle sind sie heiß auf die Wiege der Moderne - und doch hat keiner je den Ort gesehen, an dem all dies stattfand.
Die Workshops werden geleitet von international renommierten Büros wie INTERBORO New York, Michael Zinganel Graz, Wochenklausur Wien, Kuehn Malvezzi Berlin, MUF London und Gods Entertainment Wien. Die Sommerschule wird am 22. Juli 2009 um 18 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Klemens Koschig, und den Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, Prof. Philipp Oswalt, vor dem Bauhausgebäude eröffnet. Regina Bittner, Leiterin des Bauhaus Kollegs, wird danach eine thematische Einführung in das Projekt geben. Im Anschluss unterhalten sich INTERBORO, Wochenklausur, Johannes Kuehn, MUF, Michael Zinganel und Gods Entertainment über ihre Sicht auf das Bauhausgebäude.
Workshops:
Dessau Törten Estate: A little Happiness in the Big Plan (INTERBORO, New York)
Employment Office: Engineering Modern Life (Wochenklausur, Wien)
Bauhaus Building: Neighbour Bauhaus (Michael Zinganel, Graz)
Master Houses: Modern Comfort (Kuehn & Malvezzi, Berlin)
Kornhaus: Modern Escapes (God's Entertainment, Wien)
Bauhaus City (MUF, London)
Bauhaus City Expedition
Zum Auftakt der Sommerschule macht das Bauhaus am 23. Juli von 10 bis 18 Uhr eine Expedition zu den Bauhausbauten von Dessau-Süd bis zum Kornhaus. Werner Möller, Kunsthistoriker und Mitarbeiter der Stiftung Bauhaus Dessau, wird die historischen Zusammenhänge erläutern und in den Kontext des gegenwärtigen Stadtumbaus in Dessau stellen.
Filmnacht an den Meisterhäusern
Im Rahmen der Sommerschule veranstaltet die Stiftung Bauhaus Dessau am 24. Juli gemeinsam mit dem Förderverein Meisterhäuser eine Filmnacht an den Meisterhäusern. Gezeigt wird Walter Ruttmanns 1927 entstandener Film "Berlin: Die Sinfonie der Großstadt".
"Imagined Bauhaus Architecture" - öffentliche Vortragsreihe
Die Sommerschule wird begleitet von einer öffentlichen Vortragsreihe an den verschiedenen Bauhausbauten. Sie ist als Einladung gedacht - zu einem internationalen Dialog darüber, wie die Bauhausstadt andernorts gesehen wird und wie diese Vorstelllungen und Ideen auch den Ort bereichern können, an dem die historischen Bauten tatsächlich stehen. Die Vortragsreihe führt international renommierte Architekturhistoriker und Kuratoren zusammen; sie findet am Sonntag, dem 26. Juli 2009, in einem Vortragsmarathon von Dessau-Törten zum Kornhaus statt.
Vorträge und Termine:
11 Uhr, Törten Zvi Efrat (Israel)
13 Uhr, Arbeitsamt Ruth Verde Zein (Brasilien)
15 Uhr, Meisterhäuser Miki Desai (Indien)
17 Uhr, Kornhaus Daniel Abramson (USA)
Abschlusspräsentation
Am 31. Juli werden die Ergebnisse der Summerschool-Workshops in einer Tour durch die Stadt präsentiert. Die sechs internationalen Teams werden u.a. ihre Sichten auf das "Kleine Glück im Großen Plan" in Törten vorstellen, sich "Zwischen Platte und Amt" am Arbeitsamt positionieren und den "Nachbar Bauhaus" neu besichtigen. Die Tour beginnt um 11 Uhr in Dessau-Törten.
Termine:
Sommerschule 22.-31. Juli 2009
Bauhaus City Expedition 23. Juli 2009, 10 Uhr
Filmnacht 24. Juli 2009
Vortragsreihe 26. Juli 2009, 11 Uhr
Abschlusspräsentation 31. Juli 2009, 11 Uhr