Ansprechpartner:in Frau Silvia Gildner +49 340 6508301

"GENUSS" - UNESCO-Stätten aus Sachsen-Anhalt geben 6. gemeinsame Publikation heraus Buchvorstellung in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, 17. März, 19 Uhr

Ihr neues gemeinsames Buch stellen vier UNESCO-Stätten aus Sachsen-Anhalt am 17. März in der Vertretung des Landes beim Bund in Berlin vor. In der diesjährigen Publikation von Biosphä-renreservat Mittelelbe, Kulturstiftung DessauWörlitz, Stiftung Bauhaus Dessau und Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt geht es um das Thema Genuss.

Nachdem Genuss lange Zeit eher als Untugend denn als Qualität begriffen wurde, setzt sich allmählich eine differenzierte Sicht durch: Genuss ist etwas anderes als Völlerei und Ver-schwendung. Warum wir ohne Genuss nicht leben können und warum den Deutschen Genuss-feindlichkeit vorgeworfen wird - das sind einige der Themen, die im Band "Genuss" aus theolo-gischer, psychoanalytischer, naturwissenschaftlicher und soziologischer Sicht behandelt werden.

Anlässlich der Buchpräsentation wird der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, einen Kurzvortrag zum Thema "Genuss und Politik" halten.

Nach einer musikalischen Einlage mit dem "INTERFLUTACTIC SOULOCONCERT" von Tilmann Dehnhard folgt die Vorstellung der einzelnen Beiträge zum Buch durch Prof. Dr. Omar Akbar, Guido Puhlmann (Biosphärenreservat Mittelelbe im Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt), Dr. Stefan Rhein (Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt) und Dr. Thomas Weiss (Kulturstiftung DessauWörlitz). Es moderiert Marie Neumüllers (Berlin).

Termin:

Dienstag, 17. März 2009, 19 Uhr

Ort:

Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin

Angaben zur Publikation:

Beiträge von Dr. Petra Bahr, Prof. Dr. Hans-Joachim Maaz, Prof. Dr. Michael North, PD Dr. Christian Stegbauer, Hubert Weinzierl sowie von Prof. Dr. Omar Akbar, Marie Neumüllers, Guido Puhlmann, Dr. Stefan Rhein, Dr. Thomas Weiss.

136 Seiten, zahlreiche Abbildungen, ISBN 978-3-935971-50-8, 12 Euro. Erhältlich bei den vier UNESCO-Stätten und im ausgewählten Buchhandel.