Story Box-ID: 511664

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) Werastraße 24 70182 Stuttgart, Deutschland http://www.sez.de
Ansprechpartner:in Frau Nicole Kimmel +49 711 2102940
Logo der Firma Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)

Lokale Antworten auf globale Herausforderungen gesucht

4. Stuttgarter Forum für Entwicklung diskutiert globale Entwicklungsagenda - EU-Kommissar Oettinger zu Gast

(lifePR) (Stuttgart, )
Es geht um die Zukunft. Das 4. Stuttgarter Forum für Entwicklung unter dem Titel "2015 - und danach? Lokales Handeln für globale Ziele" richtet den Blick auf die Rolle lokaler Initiativen bei der Bewältigung globaler Herausforderungen. Dazu zählen Armut, Hunger, Klimawandel, Ressourcenschutz oder auch die gerechte Verteilung des Reichtums. Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) der Engagement Global gGmbH veranstalten mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Forum am 17. Oktober in Stuttgart. Zur Eröffnung sprechen der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller MdL und Johannes Krassnitzer von den Vereinten Nationen. Die Abschlussdiskussion mit Günther H. Oettinger, EU-Kommissar und Vizepräsident der EU-Kommission, nimmt die Bedeutung des lokalen Engagements in den Fokus. Schirmherr des Kongresses ist erneut Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Die Tagesveranstaltung dreht sich um die Frage nach den neuen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung, die aktuell auf UN-Ebene weltweit abgestimmt werden. Sie sollen die bis 2015 geltenden acht UN-Millenniumsentwicklungsziele (MDGs) ablösen. Aktiv beteiligt an der Veranstaltung ist auch das United Nations Development Programme (UNDP). Hinsichtlich der Post-2015-Agenda werden in Stuttgart aus baden-württembergischer Perspektive Forderungen formuliert mit Blick ein menschenwürdiges Leben nachkommender Generationen weltweit. Diese fließen als Beitrag aus Baden-Württemberg in die Zukunftscharta des BMZ sowie in die internationale Debatte ein.

Die erwarteten rund 500 Kongressteilnehmer können an 13 Fachforen, die in Kooperation mit über 30 Institutionen angeboten werden, teilnehmen. Auf dem Programm stehen zum Beispiel die Situation im baden-württembergischen Partnerland Burundi, Ernährung und Landwirtschaft sowie nachhaltiges Wirtschaften im Land. Ein Forum beschäftigt sich mit der Kernfrage: "Welchen Fortschritt wollen wir?"

Es geht um Grundsätzliches. Im Dialog mit Experten aus dem In- und Ausland wird erörtert, wie lokales Handeln sowie kommunale und regionale Erfahrungen und Lösungsansätze zur Umsetzung globaler Ziele beitragen können.

Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten