Im Rahmen des Besuches in Baden-Württemberg besucht die siebenköpfige Delegation aus Burundi auch die Kelter in Stuttgart-Rohracker. Sie wird dort im Rahmen eines geselligen Abends ebenfalls etwas über den Weinbau in Stuttgart und den Neckarvororten von den Vertretern der Weingärtnergenossenschaft Rohracker erfahren.
Medienvertreter sind eingeladen zu einem Fototermin am
Donnerstag, 15. Mai um 20 Uhr in der Kelter in Rohracker
Im Blick auf die Partnerschaftsvereinbarung betonte Minister Friedrich: "Hierfür soll das breite Netzwerk von Initiativen, kirchlichen Gruppierungen, Unternehmen, Kommunen und Personen, das im Zuge der vom Landtag in den 80er-Jahren begonnenen partnerschaftlichen Beziehungen bei der SEZ entstanden ist, weiter entwickelt werden. Diese Vereinbarung wird durch die Intensivierung des bisher schon starken Engagements im Land für Burundi weiter mit Leben erfüllt werden. Dabei spielt das Partnerschaftszentrum der SEZ eine zentrale Rolle", betonte Friedrich, der auch Vorsitzender des SEZ-Stiftungsrates ist.
Die erfolgreiche Arbeit der SEZ solle fortgeführt werden, betonte Rainer Lang, Geschäftsführender Vorstand der SEZ. "In Burundi wollen wir beispielsweise im Gesundheitssektor, wo die SEZ seit vielen Jahren unterstützend tätig ist, künftig Projekte zur besseren Gesundheitsversorgung auch im ländlichen Raum voranbringen. Darüber hinaus wollen wir uns verstärkt der Friedens- und Versöhnungsarbeit widmen", erläuterte Lang.
Die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) wurde 1991 durch den Landtag von Baden-Württemberg errichtet. Als Bildungseinrichtung informiert die SEZ vielseitig über globale Themen und sensibilisiert quer durch die Gesellschaft für ein Mitwirken an einer gerechten und nachhaltigen Zukunft weltweit. Als Servicestelle bietet sie vielfältige Dienstleistungen zur Stärkung und Förderung des entwicklungspolitischen Engagements im Land. Einen Schwerpunkt legt die SEZ seit Beginn an auf die Schaffung und den Ausbau verschiedenster Netzwerke und Plattformen für Begegnung und Austausch.
Weitere Informationen zur SEZ sowie dem Promotorenprogramm in Baden-Württemberg finden Sie unter: www.sez.de