Doch Fellbach ist auch aus einem anderen Grund eine gute Wahl: Erst im November 2013 überreichte die SEZ der Stadt und ihren Bürgern zwei Preise für besonderes entwicklungspolitisches Engagement.
Schirmherr des Benefizkonzertes ist Peter Schneider, Abgeordneter des Landtags und Vorsitzender des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg. Der Erlös des Abends kommt unter anderem einem Projekt der Hilfe zur Selbsthilfe in Burkina Faso zugute.
Zweifache Auszeichnung für Fellbach durch SEZ im Jahr 2013
Mitte November 2013 hatte die SEZ die Stadt Fellbach und ihre entwicklungspolitisch aktiven Bürger im Heidelberger Schloss zweifach ausgezeichnet: Als Kommune wurde sie im Rahmen der landesweiten Initiative Meine Welt. Deine Welt. Eine Welt. für ihre umfassenden Weltwochen geehrt und erhielt ein Preisgeld von 1.500 Euro. Darüber hinaus wurde der Fellbacher Verein für eine gerechte Welt e. V. für sein Projekt "Global denken - lokal handeln: Entwicklungspolitische Bewusstseinsbildung auf kommunaler Ebene" mit dem 2. Preis und 750 Euro in der Kategorie Entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Baden-Württemberg des Eine-Welt-Preises Baden-Württemberg 2013 ausgezeichnet.
Informationen zur SEZ
Die SEZ ist eine gemeinnützige und überparteiliche Einrichtung Baden-Württembergs und ist im Bereich der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zur Nord-Süd-Thematik tätig. Sie dient als Service- und Beratungsstelle für Einzelpersonen und Initiativen, die sich für Entwicklungsländer interessieren oder engagieren. Austausch und Vernetzung zwischen entwicklungspolitisch aktiven Personen und Gruppen sowie die Förderung privater, kommunaler und regionaler Initiativen zugunsten von Entwicklungsländern sind Hauptaufgaben der Stiftung. Darüber hinaus unterstützt die SEZ kleine Selbsthilfeprojekte insbesondere der Gesundheitsfürsorge, der Bildung und Ausbildung vor allem von Kindern und Jugendlichen sowie der Basisinfrastruktur. Dafür wirbt sie Spendengelder ein, u. a. durch Benefizkonzerte. Die Spenden fließen ohne Abzug von Verwaltungskosten direkt in Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Weitere Informationen unter www.sez.de
Flügelschlag-Quartett
Zusammengesetzt aus den Pianisten Barbara und Sebastian Bartmann und den beiden Schlagzeugern Ákos Nagy und Claudius Heinzelmann beschäftigt sich das Stuttgarter Ensemble sowohl mit Originalwerken als auch mit eigenen Bearbeitungen und Kompositionen. Das Quartett wurde 2008 mit einem Stipendium des Deutschen Musikrats ausgezeichnet und in die 53. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen. Im August 2009 gewann das Flügelschlag-Quartett den 1. Preis beim Internationalen Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau. Darüber hinaus wirkten sie bei mehreren Musikfestivals mit, beispielsweise beim Stuttgarter Musikfest, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Oberstdorfer Musiksommer oder den Brunnenhof-Konzerten München. Sowohl einzeln als auch im Ensemble nahmen die vier Musiker an verschiedenen Rundfunk- und Fernsehproduktionen der Sender Arte, BR, Deutschlandradio Kultur, SWR, WDR, ZDF sowie einigen ausländischen Sendern teil. Weitere Informationen unter www.fluegelschlag-quartett.com
Information und Kartenbestellung:
Veranstaltung: Benefizkonzert der SEZ mit dem Flügelschlag-Quartett
Termin: 29.06.2014, 17:00 Uhr
Ort: Fellbach, Musikschule
Kosten: 35 €/Person. Für Spenden sind wir dankbar.
(Gerne informieren wir Sie auch über Kartenkontingente.)