Als Gewinn für die Unterkategorie „Bestehende Naturbalkone“ wurde ein Zusatzpreis von 300,- Euro ausgelobt, um trotz Corona weitere Teilnahmen anzuregen. Voraussetzung ist, dass die Balkone seit 2018 naturfreundlich gestaltet sind. Auch in allen anderen Kategorien können bis zum 31. Juli noch weitere Beiträge eingereicht werden. Aktuell sind insgesamt 187 Wettbewerbsbeiträge im Rennen.
Für musikalische Gruppen gibt es zusätzlich noch gute Gewinnchancen auf den Extrapreis „Musik für den Bienenschutz“ in Höhe von 300,- Euro. Weitere Infos dazu hier.
Motivierende Aktionsbilder gesucht
Damit noch möglichst viele Menschen Lust bekommen, bienenfreundlich zu gärtnern, sind alle Teilnehmenden aufgerufen, Aktionsbilder unter www.wir-tun-was-für-bienen.de hochzuladen. Ganz nach dem Motto: „Schöne Bilder sagen mehr als tausend Worte“, wie Dr. Corinna Hölzer, Leiterin der Stiftung für Mensch und Umwelt, betont.
Blumenbeete, Steinhaufen, Totholz, Wasserstellen, Hecken und Wiesen sollen für den Pflanzwettbewerb angelegt werden. Der Jury ist wichtig, dass die online gestellten Wettbewerbsbeiträge Freude am Tun zeigen, damit der Funke auf andere überspringt. Die eigentlichen Gewinner sollen die Wildbienen und damit auch viele andere Tiere sein!