Der Wettbewerb
Kitas und Kindergärten sind eingeladen, sich am bundesweit offenen Wettbewerb zu beteiligen. Gesucht werden neue naturwissenschaftliche Experimentierideen. Die Einreichungen erfolgen per E-Mail über die Website www.haus-der-kleinen-forscher.de. Einsendeschluss ist der 16. November. Die Hauptpreise - eine Röhrentelefon-Anlage oder auch Experimentiertische - stellt die Firma Wehrfritz, ein Spezialausstatter für soziale Einrichtungen, zur Verfügung.
Das Buch
Eine Gruppe aufgeweckter Kinder und ein abenteuerlustiges wandelndes Haus ergründen mit einfachen Experimenten die Geheimnisse der Natur: Sie bauen mit einem Luftballon und einer Murmel ein Ventil, mit einem Kiefernzapfen ein Hygrometer und aus Trinkhalmen meterlange Rohre für Wasserleitungen. Das phantasievolle Buch von Autor Joachim Hecker (Illustrationen: Sybille Hein) erscheint im Rowohlt-Verlag.
Die Aktionswoche
Viele kleine Forscherinnen und Forscher beschäftigen sich vom 22. bis 26. Oktober eine Woche lang mit Phänomenen aus Natur und Technik: Sie führen unter anderem ein "Experiment des Tages" durch oder besuchen ein Mitmach-Museum. Zum Ende der Woche erhalten die Mädchen und Jungen einen Forscherpass und ein Forscherdiplom.
TV-Programmtipp: Der Kinderkanal von ARD und ZDF begleitet die Aktionswoche mit dem Format "Mit-Mach-Mühle". Vom 22. bis 27. Oktober jeweils um 9:45 Uhr stellt Singa in der Vorschulsendung einzelne Experimente und das Projekt "Haus der kleinen Forscher" vor.
Mehr Informationen: www.haus-der-kleinen-forscher.de