Highlights der Ausstellung sind die vielen tausend Objekte des im Jahr 2004 vom Museum der Arbeit übernommenen Reemtsma Werbemittelarchivs und der tabakhistorischen Sammlung, die erstmals der Öffentlichkeit in diesem Umfang präsentiert werden können.
"Eine Zigarette besteht aus Papier, einem Gramm Tabak und vielen Werbemillionen."
Philipp Fürchtegott Reemtsma, Sohn des Firmengründer Bernhard Reemtsma, ab 1917 in der Firma für Verkauf, Werbung und Finanzen zuständig
In Hamburg und Altona gibt es eine lange Tradition des Tabakhandels und der Tabakverarbeitung.
1923 verlagert Bernhard Reemtsma seine dreizehn Jahre zuvor erworbene Zigarettenfabrik von Erfurt nach Altona-Bahrenfeld. Es folgte eine beispiellose Expansion auf dem deutschen Zigarettenmarkt - nicht zuletzt, weil Reemtsma zu einem Pionier des Marketings und der Markenwerbung wurde. Was in unserer heutigen Produkt- und Konsumlandschaft selbstverständlich ist, war damals der Schlüssel zum Erfolg - ein Massenprodukt wird zur Marke aufgebaut und gezielt beworben. Ob Wikinger-Motive, exotische Orientbilder aus 1001 Nacht oder "Der Duft der grossen weiten Welt", das Unternehmen schuf erfolgreich rund um seine Marken Werbewelten, die gesellschaftliche Veränderungen spiegeln und bis heute im kollektiven Bildgedächtnis gespeichert sind.
Begleitbuch zur Ausstellung
Im Junius Verlag erscheint Anfang September: Stefan Rahner/Museum der Arbeit (Hg.), Werbewelten made in Hamburg. 100 Jahre Reemtsma, 208 Seiten mit 420 Farb- und s/w-Abb, Hardcover, 21 x 27 cm, 24,90 Euro, ISBN 978-3-88506-469-5.