Ansprechpartner:in Frau Jana Priesterjahn +49 3944 903081

Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt: Congratulations

Jazz-Matinee in Michaelstein am 26.8.2007, 12 Uhr

Das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt: Treffpunkt der Leidenschaft für Swing, Funk, Latin und vor allem klassischen Big-Band-Sound im Breitbandformat. Gepaart mit hohem Können, ergibt sich das besondere Kribbeln, aus dem sich Spielfreude und Engagement zur Perfektion entfalten.

Gespielt wird in der klassischen Big-Band-Besetzung: 5/6 Saxophone (2 Alt, 2 Tenor, 1 oder 2 Bariton), 4/5 Trompeten, 4/5 Posaunen, Rhythmusgruppe (Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug) und Gesang. Doch folgt das Jugendjazzorchester auch aktuellen Trends, so kann sich z. B. auch mal Flöte oder ein anderes Instrument in der Konzertbesetzung wiederfinden.

Die Band setzt sich aus einer Auswahl der besten Jazztalente des Landes zusammen. Die meisten von ihnen haben sich über den immer zu Jahresbeginn stattfindenden Workshop "Makin Jazz" in die Band gespielt. Ein zweiter Weg führt über die Wettbewerbe "Jugend jazzt", die in Sachsen-Anhalt als Sonderkategorie von "Jugend musiziert" laufen.

Seit dem September 1999 hat Prof. Ansgar Striepens die Leitung des Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt inne. Er stellte die Band neu auf und legte den Grundstein für ihr heutiges Leistungsvermögen, ein Tutorenteam international anerkannter Profis unterstützt ihn dabei.

Träger des Jugendjazzorchesters ist der Landesmusikrat Sachsen-Anhalt, der Chor wird vom Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Zweimal im Jahr, so auch wieder in diesem Sommer, trifft sich die Band zur Arbeitsphase in der Landesmusikakademie Sachsen-Anhalt im Kloster Michaelstein - und gratuliert mit diesem Konzert der Landesmusikakademie zu ihrem 5jährigen Bestehen.

Das Konzert beginnt am Sonntag, 26. August 2007 um 12 Uhr im Kloster Michaelstein. Karten können telefonisch unter 03944/903015 vorbestellt werden und sind an der Kasse des Klosters erhältlich.