Ansprechpartner:in Frau Jana Priesterjahn +49 3944 903081

Klänge der Nacht – Mozart & Casanova

Michaelsteiner Klosterkonzerte, Sonnabend, 1. September 2007, 20.30 Uhr

Prag im Jahre 1787. In der Endphase seines Don Giovanni sieht sich Mozart riesigen Problemen gegenüber. Sein Librettist hat ihn im Stich gelassen, die Premiere muss verschoben werden, er selbst ringt noch mit dem Stück und besonders mit dessen Hauptfigur. Catarina, ein Chormädchen, beschenkt mit Schönheit und Temperament, möchte eine Rolle im neuen Werk des Herrn Mozart bekommen, dessen Figaro schon auf allen Marktplätzen gepfiffen wird.

Ein Treffen mit Casanova, dem Vorbild für Don Giovanni, scheint die Lösung zu bieten. Mozart bittet Casanova, vor seinen Augen Catarina zu verführen und ihm alle Nuancen dieses Vorgangs zu berichten. Casanova, nicht wenig geschmeichelt, plaudert aus dem Nähkästchen …

Bekannte Motive aus Mozarts Oper untermalen die Handlung in diesem tragikomischen Theaterstück über die Kunst und den Zweck der Verführung. Es gastiert das Theater¬ensemble „Poetenpack“ aus Potsdam.

Außerdem sind noch ganz außergewöhnliche Instrumente zu erleben: Eine Glasharmonika und weitere Glasspiele werden mit ihren sanften Klänge in den Mauern des nächtlichen Klosters eine romantische Stimmung hervorzaubern. Abgerundet wird der Abend von kulinarischen Kreationen des Klosterrestaurants „Cellarius“.

Karten sind unter e-mail: rezeption@kloster-michaelstein.de, telefonisch unter 03944 / 903015 oder an der Konzertkasse des Klosters erhältlich.