Allein bei der Stiftung Naturschutz Berlin, dem größten Träger des FÖJ in der Hauptstadt, nehmen in diesen Tagen 170 junge Erwachsene ihre Tätigkeit im Natur- und Umweltschutz auf.
Ein Jahr lang werden sie in einer der zahlreichen Einsatzstellen – darunter Naturschutzstationen, Solarfirmen und Umweltlabore – Gelegenheit erhalten, ihre Ideen und Fähigkeiten in den Dienst der Umwelt zu stellen und dabei wertvolle Erfahrungen für ihren künftigen Berufsweg zu sammeln. Die Freiwilligen sind während ihrer Tätigkeit sozialversichert und erhalten ein Taschengeld.
Auch ihre späteren Berufsaussichten können sich sehen lassen. Junge Menschen, die sich für ein FÖJ entschieden haben, sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt. Mehr als 80 Prozent von ihnen finden im Anschluss einen Ausbildungs- oder Studienplatz.
Die Veranstaltung mit den Berliner FÖJ-Freiwilligen findet am 5.September 2007 ab 10.15 Uhr im Neuen Glashaus des Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem statt. Begrüßt werden die Teilnehmer von der Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz, Katrin Lompscher.
Es erwartet Sie ein buntes Programm, das von den Teilnehmern des letzten Jahres gestaltet wird. Selbstverständlich haben Sie die Gelegenheit, Interviews mit den jungen Freiwilligen sowie den Vertretern zahlreicher Einsatzstellen zu führen.
Weitere Informationen zum FÖJ der Stiftung Naturschutz finden Sie unter http://www.stiftung-naturschutz.de/...