Gute Voraussetzungen also für einen großen Herbstmarkt in Schloss Dyck. Auch dieses Jahr setzt Ulla Illbruck von der Stiftung Schloss Dyck auf das Regionale, Ländliche und Familiäre. Herbstliche Produkte stehen auf der Speisekarte. Neben frischem Brot, Likören, Federweißen und Zwiebelkuchen gibt es Köstlichkeiten rund um den Kürbis sowie Ziegenkäse von der Ziegenbäuerin Nilgen-Schmitz aus Rubbelrath. Jene Besucher, die für den Winter vorsorgen, können Pullover, Hüte und Jacken erstehen. Wer im Herbst schon den Frühling im Kopf hat, kann diesen mit einem breiten Angebot an Blumenzwiebeln pflanzen. Eine große Auswahl an Gräsern und Herbststauden gibt es natürlich auch. Erstmals tritt eine Show- und Barockreiterin mit ihrem Fliegen-Schimmel Cermit auf der Schwarznußwiese auf. Und zwischendurch ertönen immer wieder die Klänge eines Saxophons.
Die Ziegen der Ziegenbäuerin streicheln, in einer Kinderhüpfburg aus Stroh toben, in der Kürbiswerkstatt basteln oder Fahnen bedrucken - auch für Kinder ist der Schlossherbst spannend. Und lehrreich noch dazu, denn die Rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Neuss ist wieder zu Gast in Schloss Dyck.
Der Schlosspark strahlt im Herbst eine ruhige Stimmung aus. Trotzdem geht es dort ganz schön bunt zu: Leuchtende Gelb- und Rottöne wetteifern mit dem Grün der Wiesen. Späte Blüten und reife Früchte machen Lust auf die dritte Jahreszeit. Der Herbst kann kommen.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Der Schlossherbst findet am 6. und 7. Oktober 2012 von 10 bis 18 Uhr statt. Erwachsene zahlen 10,- Euro, ermäßigt 7,- Euro, Kinder zwischen 7 und 16 Jahren 1,- Euro Parkeintritt. Für Kinder bis einschließlich 6 Jahren und Jahreskartenbesitzer ist der Eintritt frei. Tickets können online unter www.stiftung-schloss-dyck.de noch bis einschließlich 1. Oktober 2012 bestellt werden.