Ansprechpartner:in Frau Hanne Jensen-Bongartz +49 2182 824114

Offene Gartenpforte 2012: Anmeldungen sind ab sofort möglich

Besitzer privater Gärten haben ab sofort die Gelegenheit, sich bei der "Offenen Gartenpforte" anzumelden

Spießig war gestern, als das eigene Grün mit Koniferen umzingelt und die Rabatte um den Rasen als Ort zur Aufbewahrung von Pflanzen begriffen wurde. Längst ist es gesellschaftlich anerkannt, es hat sich zu einem florierenden Wirtschaftsfaktor entwickelt und gesund ist es noch dazu. Die Rede ist - vom Gärtnern. Immer mehr Menschen entdecken, dass es richtig Lust macht, das Stückchen Land rund um das eigene Haus stimmungsvoll und fachkundig zu gestalten.

Gartenreisen sind dabei zu einer wichtigen Quelle der Inspiration geworden. Namen wie Sissinghurst oder Giverny lassen das Herz eines jeden Gartenliebhabers höher schlagen. Nur, wie lässt sich Vita Sackville-Wests weißer Garten daheim zwischen Garage und Terrasse realisieren? Praktikable Gestaltungsideen finden sich weniger in der Ferne, als vielmehr in den Gärten direkt vor der Haustür.

1927 von England nach Deutschland übergeschwappt, hat sich das "Gärten-Gucken", das in Deutschland unter regional unterschiedlichen Namen stattfindet, im Rheinland seit zehn Jahren etabliert. Rund 180 Gärten von Bochum bis Viersen und von Wesel bis Neuss beteiligen sich inzwischen daran und zeigen auf, daß auch aus alltäglichen Gartensituation etwas richtig Spannendes werden kann: Ein moderner Themengarten zum Beispiel, ein üppiges Staudenparadies, ein Bauerngarten, ein erfindungsreich strukturierter Vorgarten. Oder sogar doch ein weißer Garten?

Wer an der "Offenen Gartenpforte" teilnehmen und Gleichgesinnten sein privates Gartenparadies vorstellen möchte, kann sich noch bis zum 19. Februar 2012 anmelden.

Und so geht's

Die Aktion "Offene Gartenpforte" findet in 2012 am 19./20. Mai, 16./17. Juni und 21./22. Juli statt. Für die Teilnahme an der Aktion "Offene Gartenpforte" wird ein Kostenbeitrag erhoben, der 25,- € für Privatgärten und 100,- € Euro für gewerbliche Gärten, Hofläden, Gartencafés oder Gartenbaubetriebe beträgt. Der Eintritt für Besucher ist frei.

Anmeldeformulare stehen unter www.offene-gartenpforte.de zum Download bereit oder sind für das nördliche Rheinland erhältlich bei Frau Hanne Jensen-Bongartz, Stiftung Schloss Dyck, 41363 Jüchen, Telefon 02182/824-114 oder per Mail unter offene-gartenpforte@stiftung-schloss-dyck.de. Die ausgefüllten Formulare werden an die Stiftung Schloss Dyck zurückgeschickt. Die jeweiligen Adressen, Öffnungszeiten sowie kurze Gartenporträts werden im Internet und in einer kleinen Broschüre veröffentlicht. Und damit die teilnehmenden Gartenbesitzer selber auch auf Tour gehen können, sind sie nicht verpflichtet, an allen Terminen das Gartentor zu öffnen. Denn: Gartenreisen bildet.

Koordiniert und organisiert wird die "Offene Gartenpforte" von der Stiftung Schloss Dyck, Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur, Jüchen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), dem Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V., Düsseldorf, der Gesellschaft der Staudenfreunde Düsseldorf, den Kreisverwaltungen von Mettmann und Neuss sowie den Stadtverwaltungen Düsseldorf, Krefeld, Viersen und Mönchengladbach. Für das südliche Rheinland zuständig ist das Amt für Stadtgrün in Bonn.

Kompakt:

Offene Gartenpforte - Anmeldefrist für Gartenbesitzer läuft

Anmeldeschluss für Gartenbesitzer: 19. Februar 2012.
Termine 19./20. Mai, 16./17. Juni und 21./22. Juli 2012
Anmeldung www.offene-gartenpforte.de
Oder bei der Stiftung Schloss Dyck,
Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur
Frau Hanne Jensen-Bongartz
41363 Jüchen
Telefon: 02182/824-114, Fax: 02182/824-110
E-Mail: offene-gartenpforte@stiftung-schloss-dyck.de

Kooperationspartner

Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL), Landesverband Rheinland der Gartenfreunde e.V. Düsseldorf, Gesellschaft der Staudenfreunde Düsseldorf, die Kreisverwaltungen von Mettmann und Neuss und die Stadtverwaltungen Düsseldorf, Krefeld, Viersen und Mönchengladbach.