Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 2536

Stiftung Warentest Lützowplatz 11-13 10785 Berlin, Deutschland http://www.stiftung-warentest.de
Ansprechpartner:in STIFTUNG WARENTEST +49 30 26312345
Logo der Firma Stiftung Warentest
Stiftung Warentest

Apfelfruchtsaftgetränke

13 von 19 „mangelhaft“

(lifePR) (Berlin, )
Bei einem Test von Apfelfruchtsaftgetränken schnitten 13 von 19 Produkten „mangelhaft“ ab, keines war „gut“ oder „sehr gut“. Die Stiftung Warentest rät Konsumenten in der Mai-Ausgabe ihrer Zeitschrift test, ganz auf diese Getränke zu verzichten.

Mit Bildern von appetitlichen, rotwangigen Äpfeln gaukeln die Kartonverpackungen von Apfelfruchtsaftgetränken vor, es handele sich um Apfelsaft. Doch weit gefehlt: Fruchtsaftgetränke sind immer mit Wasser verdünnt, immer zusätzlich gesüßt und vom natürlichen Apfelaroma oft weit entfernt. Dabei müssen Apfelfruchtsaftgetränke mindestens 30 Prozent Apfelsaft enthalten und damit auch genug Apfelaroma.

Doch die Aromaqualität war überwiegend Schuld am extrem schlechten Abschneiden der Getränkegruppe. Die Tester fanden oft entweder gar kein Apfelaroma oder zu wenig davon, dafür umso häufiger apfeluntypisches Fremdaroma. Auch naturidentisches Aroma, das komplett aus dem Labor stammt, konnten die Tester nachweisen. Diese Aromastoffe werden zugesetzt, um die Getränke sensorisch aufzupeppen – und zwar preiswert.

Die Stiftung rät, Wasser und Fruchtsaft je zur Hälfte selbst zu mischen. Das ist natürlicher, schmeckt nicht so süß und kostet mit einem „guten“ Apfelsaft nur 25 Cent pro Liter. Das beste Fruchtsaftgetränk im Test war nur „befriedigend“ und kostet hingegen 40 Cent pro Liter.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.