Für Lehrer der Sekundarstufen I und II gibt es die kostenfreie Unterrichtsbroschüre "Markt & Warentest", die didaktische Vorschläge enthält, um Schüler an einen kritischen Umgang mit Werbung und an ihre Rolle als Verbraucher heranzuführen. Kritische Verbraucherbildung wird auch gefördert durch das Projekt "test macht Schule". 100 Klassen erhalten ein Jahr lang kostenlos die Zeitschrift "test", um damit in unterschiedlichen Fächern zu arbeiten. Durch das medienpädagogische Projekt "Jugend und FINANZtest" wird den Schülern grundlegendes finanzielles Wissen vermittelt.
Wie hilfreich ist die Beratung von Sorgentelefonen? Wie sicher sind kindersichere Flaschenverschlüsse tatsächlich? Und welche Hundepensionen sind die besten? Beim Wettbewerb "Jugend testet" können junge Leute im Alter zwischen 13 und 19 Jahren selbst aktiv werden und einzeln oder in Teams Alltägliches und auch Kurioses testen. Jedes Jahr werden in Berlin die besten Arbeiten mit Geldpreisen im Gesamtwert von 9.000 Euro prämiert. Mehr Informationen geben die Mitarbeiter am Messestand in Halle 3.
Die Messe findet auf dem neuen Messegelände Stuttgart, Messepiazza in 70629 Stuttgart statt. Geöffnet ist täglich von 9 bis 18 Uhr und der Eintritt kostet 14,50 Euro, ermäßigt 8,00 Euro.