Karlsruhe: Das Management der STP AG in Karlsruhe hat die aktuellen Umsatz- und Auftragseingangsentwicklungen bekannt gegeben. Danach hat der Anbieter für Premiumsoftware seine Gesamtleistung von 23,2 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 24,9 Millionen Euro im Jahr 2015 erhöht.
Besonderer Anstieg war zudem bei den Auftragseingängen insgesamt auszumachen. Hier legte das Unternehmen in 2015 um insgesamt 76 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu.
Ein Grund für den starken Anstieg im Bereich des Auftragseingangs war unter anderem die Gewinnung einer über 300 Anwälte starken Wirtschaftskanzlei im Jahr 2015. „Wirtschaftsberatende Einheiten benötigen Tools, die ihnen die unternehmerische Lenkung der Kanzlei ermöglichen“, so André Scheffknecht, Vorstand Vertrieb der STP AG. „Hier greifen wir an und steigern mit unseren Lösungen die Möglichkeiten des Kanzleimanagements, unternehmerisch zu handeln, effizient zu arbeiten und sich an Kennzahlen zu orientieren“.
Die STP AG ist bundesdeutscher Marktführer in den Bereichen Insolvenzverwaltersoftware, Software für Insolvenzgerichte sowie Qualitätsmanagementsysteme für Anwaltskanzleien und zudem einer der führenden Anbieter von Dokumenten-Management-Systemen für Anwaltskanzleien.
„Für 2016 haben wir uns den weiteren Ausbau des Geschäftes vorgenommen“, so Gunther Thies Vorstandsvorsitzender der STP. „Der Markt ist reif. Anwaltseinheiten werden größer und gewinnen somit auch an Komplexität in ihren internen Prozessen. Das betrifft die Bereiche der klassischen Anwalts- und Insolvenzsoftware ebenso, wie spezielle Lösungen zur Unterstützung von Massenverfahren oder der Umstellung der Kanzleien auf den elektronischen Rechtsverkehr. Zudem zieht das europäische Ausland in der Anfrage an, so dass wir auch hier die Marktanteile weiter ausbauen werden. Dies gilt im ersten Schritt für die Schweiz und Österreich; soll sich jedoch bis 2020 auf weitere europäische Länder erstrecken“, so Thies weiter.
Aktuellstes Produkt aus dem Hause STP ist die Version 6.0 des LEXolution.DMS Professional. Dahinter steck ein intelligentes Akten-, Dokumenten- und Wissensmanagement für Kanzleien und Juristen.
Weitere Professionalisierung bietet die Kollaborations-Lösung der STP. Diese Lösung bietet die gesunde Grundlage zur gemeinsamen Arbeit an komplexen Mandaten und wird so zum Akquisetool für Neumandate.