STRAX hält damit seine langjährige Unterstützung von „Kinderzukunft“ aufrecht. Die wohltätige Organisation, die seit über 25 Jahren besteht, engagiert sich in Rumänien, Bosnien und Herzegowina sowie in Guatemala. Dort errichtet die Stiftung Kinderdörfer, um verwaisten und schutzlosen Kindern eine sichere Unterkunft und liebevolle Fürsorge zu bieten. Die Spende kommt den Kindern direkt und in vollem Umfang zugute, etwa in Form von gesundem Essen, medizinischer und psychologischer Betreuung sowie schulischer Aus- und Weiterbildung.
In diesem Jahr konzentriert sich die Wohltätigkeitsarbeit von „Kinderzukunft“ auf Guatemala. Der zentralamerikanische Staat hat zuletzt nicht nur unter einer extremen Dürre gelitten, sondern in der Folge noch unter einer Flutkatastrophe, da der ausgetrocknete und verkrustete Boden nach der Trockenheit kein Wasser absorbieren konnte.
Außerdem unterstützt STRAX die Wohltätigkeitsorganisation „From one to another“, die sich dafür einsetzt, dass Frauen und Mädchen in Kenia Zugang zu Schulbildung erhalten. Zwar besteht in dem ostafrikanischen Land Schulpflicht, doch viele Familien können sich die Gebühren für die weiterführenden Bildungseinrichtungen nicht leisten und erwarten zudem, dass Mädchen im Haushalt mithelfen. Als Konsequenz ist knapp ein Fünftel der Frauen nicht in der Lage, zu lesen oder zu schreiben, was die Chancen auf Arbeit drastisch senkt. Die Organisation sammelt Spenden, um damit den Erwerb von Land sowie den Bau von Schulen, Kliniken, Büchereien und Büroräumen für die Frauenzentren in Bendettah und Nikumbuke zu ermöglichen. In diesem Jahr hofft „From one to another“, 75 Mädchen den Zugang zu schulischer Bildung zu ermöglichen.