Übersichtliche Zeichnungen erklären detailliert, welche Fachbegriffe bei Wagentreppen, Tragbolzentreppen und Spindeltreppen zu beachten sind. Im Mittelpunkt steht dabei die DIN 18065. Sie enthält die Vorgaben fu?r die nutzbare Breite, die Steigungshöhe und die Auftrittsfläche fu?r Treppen in Wohngebäuden. Wussten Sie, dass ein Mensch beim Gehen durchschnittlich 63 cm pro Schritt überwindet? Das ist wichtig für die Konstruktion einer Treppe, damit das spätere Hoch und Runter zu einem Vergnügen wird. Auch Sicherheitsfragen werden umfassend beantwortet. So sollen Geländerstäbe nie weiter als 12 cm voneinander entfernt sein, damit die Jüngsten auf der Treppe sicher sind. Und auch die Großen müssen auf einer Treppe sicheren Halt haben. Die Geländerhöhe sollte deshalb zwischen 90 bis 110 cm liegen.
Das »Treppen 1x1« räumt mit dem babylonischen Sprachengewirr von Treppen mit Viertel- und Halb-Wendungen in anschaulichen Zeichnungen auf. Damit kann sich Bauherr oder Baufrau schon vorab die nötigen Fachbegriffe aneignen und genau herausfinden, was er oder sie braucht. Ist die Treppe schließlich eingebaut, helfen praktische Tipps für die Pflege, das neue Raummöbel über viele Jahre als Schmuckstück des Hauses zu bewahren.
Für die STREGER Kundenberater ist das »Treppen 1x1« die ideale Handreichung. Und weil das Unternehmen alle Treppenbesitzer und zukünftige Treppenbauern davon profitieren lassen will, ist es ganz im Sinne der Firmenphilosophie gratis online: STREGER – Stufen fürs Leben.