Story Box-ID: 37390

STUDIOCANAL GmbH Neue Promenade 4 10178 Berlin, Deutschland https://www.studiocanal.de/
Ansprechpartner:in Frau Stephanie Frommfeld +49 341 35596710

Happy Birthday, Hardy

„Weltenbummler“ Hardy Krüger wird 80

(lifePR) (Leipzig, )
Als abenteuerlicher Sunnyboy mit stahlblauen Augen hat sich Hardy Krüger im Laufe seiner Filmkarriere eine gewaltige Fangemeinde erspielt. Am 12. April 2008 feiert der Berliner Schauspieler seinen 80. Geburtstag.

Geboren als Franz Eberhard August Krüger in Berlin-Wedding kam der Sohn eines Ingenieurs als 13- Jähriger auf eine NS-Elite-Schule und gab sein Filmdebüt in dem Wehrmachtswerbefilm "Junge Adler".Mit 16 Jahren wurde er an die Front geschickt, wo er bald in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet. Nach dem Krieg begann er noch einmal von vorn, arbeitete als Statist, Radiosprecher, Theaterschauspieler und gelangte erneut zum Film. In den 1950er und 60er Jahren erreichte er unter anderem als Abenteurer, Flieger oder junger Liebhaber enorme Popularität und wurde als einer der wenigen deutschen Schauspieler auch in internationalen Großproduktionen besetzt. "Einer kam durch","Der Fuchs von Paris", "Hatari" und "Der Flug der Phoenix" zählen zu seinen bekanntesten Filmen.Ab den 70er Jahren trat Hardy Krüger mehr und mehr in Fernsehproduktionen auf, einem großen TVPublikum wurde er vor allem mit seiner Reisedoku-Serie "Weltenbummler" bekannt. Inzwischen hat sich Hardy Krüger weitgehend aus dem Film- und Fernsehgeschäft zurückgezogen. Zwei seiner Kinder, Christiane Krüger und Hardy Krüger jr., sind ebenfalls erfolgreiche Schauspieler.

Der Kriminalfilm "Alibi" mit Hardy Krüger und O. E. Hasse ist am 4. April 2008 auf DVD erschienen.Das Kriegsfilmdrama "Der Fuchs von Paris" ist ebenfalls bei Kinowelt Home Entertainment auf DVD erhältlich.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten