Geboren im Bundesstaat Maine, als Sohn eines Seemanns, der die Familie früh verließ, wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf. Nach dem Studium der englischen Literatur arbeitete er zunächst als Lehrer. Auch wenn es ihm hin und wieder gelang, eine kleine Geschichte zu verkaufen wurden viele seiner Manuskripte von Verlegern abgelehnt. Erst mit seinem Roman „Carrie“ gelang ihm der Durchbruch, der es ihm erlaubte, seinen Beruf aufzugeben und sich ganz seiner Schriftstellerkarriere zu widmen.
Auch wenn Stephen King vor allem mit dem Horror-Genre in Verbindung gebracht wird, beweisen zahlreiche Dramen, Thriller und Fantasy-Romane in Kings Werk die Vielseitigkeit des Schriftstellers. Kaum ein Autor wurde so häufig verfilmt wie er, insgesamt beruhen über 50 Filme auf einem seiner Romane oder Kurzgeschichten.
Kinowelt Home Entertainment hat drei Stephen-King-Verfilmungen auf DVD veröffentlicht. Neben „Katzenauge“ und „Werwolf von Tarker Mills – Silver Bullet“ ist mit „Rhea M. Es begann ohne Warnung“ auch der einzige Film erhältlich, für den der Erfolgsautor nicht nur die literarische Vorlage lieferte, sondern auch selbst die Regie übernahm.