Die fünftägige Studienreise, die nur mit Bus und Bahn angeboten wird, führt nach Südtirol und auf die Zugspitze. Exemplarisch werden hier die Auswirkungen der globalen Erwärmung aufgezeigt. So gewinnen Studiosus-Gäste im Mountain Museum von Reinhold Messner Einblicke in die immense Bedeutung der Berge und diskutieren mit einem Experten des gemeinnützigen Ökoinstituts Südtirol über die Perspektiven von sanftem Tourismus und Umweltschutz.
Während einer mehrstündigen Wanderung verdeutlicht ein Vertreter des Forschungsinstituts Europäische Akademie Bozen (EURAC) die Folgen von Gletscherschmelze und Anstieg der Schneegrenze. Auf der Zugspitze im Schneefernerhaus, einer der modernsten Höhenforschungsstationen weltweit, zeigt sich den Studiosus-Gästen darüber hinaus, wie sich Klimaveränderungen aktuell an Gletschern und Pflanzen darstellen.
Die Reise ist mit Anreise, Hotel und Studiosus-Reiseleitung ab 960 Euro buchbar. Termine: 1.-5.6. und 8.-12.6. Detaillierte Informationen zum Programmverlauf und zum nachhaltigen Reisen finden sich im Internet unter www.kultimer.com.