"Aufgrund der demographischen Entwicklung können wir uns es heutzutage nicht mehr leisten, das Potenzial junger Menschen ungenutzt zu lassen", mahnt der Herausgeber Dirk Marschall.
Zukunftsorientierte Unternehmen seien sich dieser Verantwortung bewusst und vermehrt bereit, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge anzubieten.
Doch unter rund 350 anerkannten Ausbildungen und etwa 9.000 Studienrichtungen die richtige auszuwählen, fällt vielen Schülern schwer. Um jungen Menschen die Entscheidung zu erleichtern, gibt das Karriere-Magazin "aktuelle BERUFSCHANCE" Einblick in die verschiedenen Berufsfelder:
Studenten und Auszubildende berichten in Reportagen über ihre Tätigkeiten, ausführliche Features informieren über Aufgaben, Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten. Vorgestellt werden dabei gezielt diejenigen Berufe, die aktuell in den jeweiligen Regionen gesucht werden.
Damit die Schüler ihr Wissen anschließend gleich in der Praxis anwenden können, informiert das Ressort "Angebote" über freie Ausbildungsplätze und Studiengänge aus der Region. Finanziert wird das Magazin übrigens ausschließlich durch Stellenanzeigen. Auf die Platzierung von Produktwerbung hat der Verlag bewusst verzichtet.
Das Magazin erscheint seit 1993 zweimal jährlich mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren.
Sämtliche Inhalte sowie eine umfangreiche Job- und Studienplatzbörse gibt es auch im Internet unter www.aktuelle-berufschance.com