Dem Fachkräftemangel vorbeugen

Karriere-Magazin "aktuelle BERUFSCHANCE" unterstützt Schüler bei Studien- und Berufswahl

Deutschland droht ein Fachkräftemangel. Bereits in 2010 konnten in einigen Regionen nicht alle freien Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern besetzt werden, vermeldete jüngst das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Das Karriere-Magazin "aktuelle BERUFSCHANCE", das jetzt wieder kostenfrei an den Münchner Schulen verteilt wird, gibt Schülern einen Überblick darüber, welche Berufe in ihrer Region derzeit besonders gefragt sind.

"Aufgrund der demographischen Entwicklung können wir uns es heutzutage nicht mehr leisten, das Potenzial junger Menschen ungenutzt zu lassen", mahnt der Herausgeber Dirk Marschall.
Zukunftsorientierte Unternehmen seien sich dieser Verantwortung bewusst und vermehrt bereit, Ausbildungsplätze und duale Studiengänge anzubieten.

Doch unter rund 350 anerkannten Ausbildungen und etwa 9.000 Studienrichtungen die richtige auszuwählen, fällt vielen Schülern schwer. Um jungen Menschen die Entscheidung zu erleichtern, gibt das Karriere-Magazin "aktuelle BERUFSCHANCE" Einblick in die verschiedenen Berufsfelder:

Studenten und Auszubildende berichten in Reportagen über ihre Tätigkeiten, ausführliche Features informieren über Aufgaben, Verdienst und Aufstiegsmöglichkeiten. Vorgestellt werden dabei gezielt diejenigen Berufe, die aktuell in den jeweiligen Regionen gesucht werden.

Damit die Schüler ihr Wissen anschließend gleich in der Praxis anwenden können, informiert das Ressort "Angebote" über freie Ausbildungsplätze und Studiengänge aus der Region. Finanziert wird das Magazin übrigens ausschließlich durch Stellenanzeigen. Auf die Platzierung von Produktwerbung hat der Verlag bewusst verzichtet.

Das Magazin erscheint seit 1993 zweimal jährlich mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren.
Sämtliche Inhalte sowie eine umfangreiche Job- und Studienplatzbörse gibt es auch im Internet unter www.aktuelle-berufschance.com

Der DIMA-Verlag wurde 1995 von Dirk Marschall gegründet und hat sich seitdem zu einem der führenden Herausgeber von Magazinen und Online-Portalen für den Karrierestart entwickelt. Neben aktuelle BERUFSCHANCE (außerhalb Hamburgs und Bayerns unter dem Titel 5vor12 - Zeit zum Bewerben bekannt) erscheint bundesweit zweimal jährlich der Studien- und Berufsratgeber abiQ für Abiturienten und Fachabiturienten (Gesamtauflage 400.000 p.a.). Auf den zugehörigen Online- Portalen sind ständig mehr als 36.000 freie Ausbildungs- und Studienplätze zu finden. Viele Persönlichkeiten aus Politik und Bildung, unter ihnen Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, unterstützen den Verlag seit Jahren. Seit 2007 ist der DIMA-Verlag außerdem Medienpartner und Mitinitiator der bundesweiten Abiturienten-Messe stuzubi - bald student oder azubi.

Weitere Informationen unter: www.aktuelle-berufschance.com I www.abiq.de I www.stuzubi.de